Abfrage von Array Elementen, aber bestimmte keys auslassen

Kerwin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Folgende Situation:
Ich habe ein Array mit rund 30 Werten(ggf auch mehr/weniger). Die Werte der einzelnen Array Elemente können entweder 0 oder irgendetwas anderes in sich tragen. Ich will nun alle die Keys haben, die einen gesetzten Wert haben, die restlichen will ich dabei nicht betrachten. Nun habe ich aber das Problem, dass bestimmte Werte nicht angzeiegt werden wie zum beispiel die ersten 3.

Um das mal kurz zu verdeutlichen(statt x1 steht da zum beispiel hu und x2 wäre je usw):
Code:
Tabelle mit folgenden Spalten
  id
  date
  datum
  bemerkung
  x1
  ...
  x30

Nun mache ich eine Abfrage der Daten. Die ersten 4 Werte kommen später jeweils in eine Spalte. Anschließend will ich schauen, ob irgendein wert von x1 bis x30 gesetzt ist und wenn ja, soll dieser angezeigt werden. Nur wie mache ich diese Abfrage effizient? Bisher hab ich das alles so probiert und da werden mir noch die ersten Werte(id, ...) mit ausgegeben.
PHP:
    $result = mysql_query('SELECT * FROM tabelle');
  for($i=0;$data[$i]=mysql_fetch_assoc($result);$i++){
    echo '<TD>'.$daten[$i]['id'].'</TD>';
    echo '<TD>'.$daten[$i]['date'].'</TD>';
    echo '<TD>'.$daten[$i]['datum'].'</TD>';
    echo '<TD>'.$daten[$i]['bemerkung'].'</TD>';

foreach ($data[$i] as $key => $value) {
      if(!empty($value)){
        // $key ist x1 oder x2 oder .... x30 und $value ist entweder 0 oder blabla
        echo $key.':'.$value;
      }
    }
  }
?>

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
if( ($key == 'id') || ($key == 'date') || ($key == 'datum') || ($key == 'bemerkung') ) {
    continue;
}
:)

Durch das continue sprint er direkt zum nächsten Wert.

Danke erst einmal für deine Antwort

So in der hab ich mir das auch überlegt, nur mit
PHP:
if($key != 'lfd_nr' and $key != 'date' and $key !='lg_gruppe' and $key != 'lg_nr' and $key != 'lg_gruppe' and $key != 'chemie' and $key != 'verfahren' and $key != 'datum' and $key != 'bemerkung'){
echo '...';
}

Nur ist mir das zu unflexibel falls mal eine Änderung der Tabelle vorgenommen wird.

Zurück