Abfrage-Unterbruch beim Minimieren eines Applets

Komisch, komisch, ich habe per Mail eine Benachrichtigung über einen neuen Post bekomment, aber hier sehe ich den nirgens...

Arbeitest du mit einem Frame, oder meinst du mit dem Fenster das BrowserFenster?

Ich meine schon das Browserfenster, also keine Frames (Igitt, Frames ^^)

Für alle, die ein ähnliches Problem haben, möchte ich noch einen Workaround posten. Er ist zwar nicht allzu schön, aber er funktioniert zumindest mehr oder weniger. Wie ich ja schon geschrieben habe, vermute ich, dass die start() und stop() Methoden des Applets vom Browser gar nicht ausgeführt werden. Das wird nun durch ein JavaScript im HTML-File übernommen, welches die start()-Methode ausführt, wenn das Browser-Fenster den Fokus gewinnt und die stop()-Methode, wenn es diesen wieder verliert (über JavaScript hat man so wie's aussieht Zugriff auf die öffentlichen Attribute und Methoden eine Applets):

HTML:
<html>
<head>
<title>HTML-Testseite für AutomationenAktivierung</title>
<script type="text/javascript">
  <!--
  function onLoadFunct() {
    self.focus();
  }
  function onShowFunct() {
    document.AppletAutomationenAktivierung.start();
  }
  function onHideFunct() {
    document.AppletAutomationenAktivierung.stop();
  }
  //-->
</script>
</head>
<body onLoad="onLoadFunct()" onFocus="onShowFunct()" onBlur="onHideFunct()">
<applet onFocus="onShowFunct()" onBlur="onHideFunct()" 
  codebase = "."
  code     = "automationenaktivierung.AppletAutomationenAktivierung.class"
  archive  = "./AutomationenAktivierung.jar"
  name     = "AppletAutomationenAktivierung"
  width    = "290"
  height   = "400"
  hspace   = "0"
  vspace   = "0"
  align    = "middle"
>
</applet>
</body>
</html>

Naja, wirklich zu funktionieren tut es nur, wenn man dem Browser-Fenster einmal wirklich den Fokus gibt, desshalb das self.focus() beim Laden der Seite.
Wie zuverlässig das ganze ist, kann ich auch nicht so direkt sagen, aber für's Erste gebe ich mich mal damit zufrieden.

Vielleicht fällt ja jemandem noch eine bessere Lösung ein... und auf jeden Fall noch mal ein herzliches Dankeschön an RealHAZZARD für deinen Einsatz!

MfG UseTheSource

Zurück