abfrage einer GET_Variable auf existenz prüfen

die ausgabe is weiter unten definiert von dplanguages nämlich so:
PHP:
        $dpLanguage["DE"] = array(
                                                                  "LANGUAGE" => "Deutsch",
                              "FLAG"     => "Sprache wechseln: Deutsch",
                              "START01"  => "Bitte geben Sie hier Ihre Referenznummer ein.",
                                                                  "START02"  => "Lizenz kaufen",
                              "START033"     => "Keine Lizenz kaufen",

"START03"  => "Auomatische Weiterleitung!",
                              "START04"  => "Startseite",
und so weiter das in deutsch, französisch, italienisch, spanisch und englisch.
Ok also scheint $mark nicht vorhanden zu sein.

nee Die Variable $mark ist der array unten die Ausgabe entfern ich das kommt "array" als echo ?!
das hab ich erst gesehen als ich mark ausgeklammert hab

Zuletzt bearbeitet:
Warum entfernen? Du musst dir überlegen was du hast und was du brauchst. Wenn du dann einsiehst, dass es die Variable da nicht braucht, dann entfernen. Ansonsten eher überlegen was da stehen sollte und wie da das hinkriegst.

ich bin am überlegen gleich in jede Sprache zu übersetzen :/ weils mir einfach nur aufn Nerv geht.
Jedenfalls gibt $mark aus was ich brauch und $lang gibt aus "en" oder de die anderen 3 und $dpLanguage alle definierten oder eher gesagt zugewiesenen Arrays.

Der Aufbau ist nicht schlecht, aber wenn $mark leer ist, dann hast du nicht ausgewählt was du übersetzt haben willst.

Nein. $mark müsste sowas sein wie 'START01' oder 'FLAG', Die Sprache hast du doch schon mit strtoupper($lang)

also ich hab $lang und das ergibt string(2) "GR" (Beispiel)
$mark= string(4) "LIZA"
LIZA is definiert als "LIZA" => "Willkommen auf der Seite",
und wenn ich sag dpLang=GR bekomm ich eben
Notice: Undefined index: GR in /srv/www/htdocs/epay/dplanguages.php on line 28
die Zeile $dpReturn = $dpLanguage[strtoupper($lang)][strtoupper($mark)]; wird immer noch angemeckert.
$dpLanguage:
array(56) { ["LANGUAGE"]=> string(7) "Deutsch" ["FLAG"]=> string(25) "Sprache wechseln: Deutsch" ["START01"]=> string(45) "Bitte geben Sie hier Ihre Referenznummer ein." etc.

In deinem Array seh ich kein 'LIZA'. Und du hast geschrieben, dass $mark leer ist. Jetzt schreibst du dass $mark 'LIZA' ist. Du hast auch keine Lust meine Wünsche nach Auswertungen, die ich bräuchte um dir helfen zu können, nachzukommen.

Ev. hat jemand anderes Lust dir jedes bisschen Information das man bräuchte um dir helfen zu können aus der Nase zu ziehen. Mir ist das Wurst.

Zurück