Abfrage beschränken!

Worka

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem,

ich möchte aus meiner Mysql Datenbank was löschen , nur er soll was beschränken...

Ich habe die Tabelle "test", dort sind folgende Spalten:

ID
Game
Name

Gut ID ist klar, zählt hoch. In der Spalte Game gibt es die Werte wie ( pacman, tetris, mario... usw)
In der Spalte Name gibt es auch verschiedene ( marc, jenny, alex ... usw)

Nun möchte ich alle Zeilen löschen, wo der Name "jenny" in der zeile ist, außer in die Zeilen wo zum Beispiel das Spiel "pacman" steht... Es soll quasi nur die Zeilen für das Spiel "Pacman und Jenny" bleiben, aber alles andere löschen wo nur Jenny drin ist...

Hoffe ihr versteht das so ... Wäre dankbar um eure Hilfe....

Stefan

Code:
delete from `test`
where `Game` != 'Pacman'
  and `Name` != 'Jenny'
Wenn nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden soll, dann evrwende statt dem Istgleich die Worte "not like".

Das nächste Mal bist Du bitte so nett und stellst die Frage im SQL-Forum, wo sie nämlich auch hingehört. Denn ein PHP-Problem hast Du offensichtlich nicht.

snuu

upps sorry

ja vielen Dank, nächstes mal setze ich es dort rein, kommt nur daher, das man hier immer meist was reinschreibt.. sorry

Jetzt wo ich mir das gerade angucke

DELETE FROM `tabelle` WHERE (`game` != 'pacman') AND (`name` != 'jenny')

so löshct er doch alles, außer wo NICHT jenny und pacman drin vorkommen richtig ?

Aber sind ja nur noch viele andere namen mit drin, die erhalten bleiben sollen

Beispiel

Name Game ID
jenny pacman 5

jenny mario 6
jenny tetris 7

alex pacman 8

nun soll er mir im beipiel nur die 2 und 3 Zeile löschen (die mit absatz) aber wo jenny "pacman" gespielt hat, soll erhalten bleiben...

Vielleicht stimmte dein ja doch, woltle nur nochmal nachhaken

Gruß Stefan

Nun möchte ich alle Zeilen löschen, wo der Name "jenny" in der zeile ist, außer in die Zeilen wo zum Beispiel das Spiel "pacman" steht... Es soll quasi nur die Zeilen für das Spiel "Pacman und Jenny" bleiben, aber alles andere löschen wo nur Jenny drin ist...

Dann liegt das an deinem Widerspruch. Entweder bleibt nur "Pacman UND Jenny" übrig.
Also willst du alle Spiele von Jenny löschen, ausser wo sie Pacman gespielt hat?
Dann:

PHP:
DELETE FROM `test` WHERE `name`='JENNY' AND `game` != 'pacman'

Zurück