abfallende Kante

so in etwa?

schraube6.jpg


Trifft die Sache bis jetzt glaub am besten, aber ist das optisch auch korrekt?
 
Ich habe das jetzt mal auf die Schnelle probiert, ohne wirklich auf Details zu achten.

( Sorry, der eine Schatten (neue Ebene Schwarz/weichgezeichnet) geht in die falsche Richtung )

Evtl solltest Du "Reliefs" statt mit Ebenenstil mit dem Renderingflter machen...

N.S.. Bin persönlich nicht zufrieden mit meinem Ergebnis...
 
Ich kann der Sache nicht mehr ganz folgen.

Bin schonmal auf das fertige Bild gespannt, postest du es dann nochmal blubber ?

/edit
Dank blubber's neuem Bild weiß ich jetzt endlich was gemeint ist :p
Nur bei der Schraube müsstest du jetzt noch das Highlight ändern, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von Thomas L. ist doch nicht verkehrt und Du brauchst keinen Knick in der Leiste.

Bei dem Bild bekommt man den Eindruck, dass die weiße Ebene ganz unten ist, die Ebene mit dem grauen Rahmen ist direkt darüber (deshalb Ebeneneffekt "abgeflachte Kante und Relief" und kein Schlagschatten, da das Profil zu flach ist) und die blaue Leiste am Schluss draufgesetzt (ebenfalls Ebeneneffekt "abgeflachte Kante und Reflief", leichter Schatten nach unten auf den Rahmen und eine Reflexion nach oben).

Das Tüpfelchen auf dem i dürfte jetzt noch ein etwas größerer Schlagschatten auf der weißen Fläche sein, da diese Ebene ein Stück tiefer sein muss als der blaue Rahmen.
 

Anhänge

  • bug2.jpg
    bug2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 269
Hallo !

Ich habe es auch mal versucht! Hab dein Bild als Vorlage genommen ,weil ich zu faul war !:)

Erstmal hab ich ein Auswahl erstellt ca 10 px - Weiche auswahlkante soweit es geht ,wird ziemlich Oval . Diese mit bischen dunklerem Grau gefüllt !(Alles über der nicht vorhandenen Kante )
Auf der selben Ebene :
-Auswahl mit weicher Auswahlkante(1px), die selbe breite wie der Schlagschatten der weissen Fläche und mit diesem Grau(838484) gefüllt
-Diese Ebene dann mit Gaußischer Weichzechner (ca.0,7)und Verblassen auf Farbig nachbelichten bearbeitet! Ebenendeckkraft auf 70% ,Strg + Klick auf die Ebene,Auswahl umgekehrt und delete.Ebene noch kopiert,fast fertig!
Und dann noch den Teil von der Leiste wo auf der blauen Fläche liegt von der Höhe her bischen verkleinert !Der Teil liegt ja tiefer als der Rest also erscheint es für das Auge ein bischen kleiner oder nicht?!
Habe ziemlich unsauber gearbeitet! Geht bestimmt viel besser!!

Gruss

Babone
 

Anhänge

  • schraube3[1].gif
    schraube3[1].gif
    9,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen Tips von euch !
Ok, mit den Vorschlägen, welche bei den Bildern mit der blauen Schiene zu sehen sind, kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Das wirkt optisch ja grad in die andere Richtung, sprich, die Schiene hängt links in der Luft, und ist dann rechts auf einer grauen Schiene, welche erhoben ist, angeschraubt.

Hab mal versucht ein paar Sachen umzusetzten (hab deine Anleitung, babone, leider nicht komplett realisieren können, da ich net alles gecheckt hab *g*), und dabei kam folgendes raus:

schraube7.jpg


Verbesserungsvorschläge?
Optisch müsste es doch korrekt sein, wenn man sich vorstellt, das Licht kommt von links oben !?

bye
 
Die Kante ist zu dunkel gestaltet und wirkt deshalb zu hart und nicht mehr realistisch.

Und wegen dem Beispiel mit der blauen Schiene. Klar, dass die Schiene links in der Luft hängt, da von den Ebenen her die weiße Fläche ganz unten ist, darauf liegt der Rahmen und darüber befindet sich die Schiene. Also in sich und von der Ansicht her logisch.

In Deinem Fall liegt halt die Schiene auf der weißen Fläche auf, weil der Rahmen ganz unten ist. Ich würde trotzdem den Schlagschatten von der weißen Fläche entfernen. Sieht für mich wie ein Stück Papier aus, dass ein paar Millimeter über dem Rahmen schwebt. In meinen Augen müsste dies jedoch die Schiene verhindern. Probiers doch mal mit einem anderen Ebeneneffekt (z.B. Abgeflachte Kante und Relief). Aber vielleicht habe ich auch nur eine andere Vorstellung von der ganzen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück