AAE:Problem mit fps...

LokiPoki

Mitglied
Also ich habe eine Komposition mit 25 fps und einer von 20 sek erstellt.

Nun tritt aber ein Fehler auf wenn ich z.B. eine neue Textebene erstelle. Diese wird ganz ganz normal angezeigt, aber das out liegt bei 19:24. Obwohl das in bei 0:0 und die Länge bei 20:0 sek liegt. Sobald ich das out erhöhe erhöht sich auch das in, was ich eigentlich nicht möchte. Das out sollte eigentlich auch bei 20:0 liegen.

Am angehangenem Bild ist dies nochmal beschrieben. Ich hoffe die Problematik ist verstanden worden...

Danke schon mal im Vorraus

http://lokipoki.phlekmaz.de/aae.JPG

Moinsen,

also ich kann deiner Frage nicht ganz folgen. Das Verhalten was du ansprichst ist kein Fehler sondern eine Tatsache. Du stellst bei der Komposition ja nicht den Outpoint ein, sondern die Länge. Und wenn du den Zeitschieber nach ganz hinten schiebst, dann wirst du sehen, dass auch bei der Komposition 19:24 steht. Die Dauer ist ja trotzdem 20 Sekunden. Du mußt bei deiner Rechnung den ersten Frame - also 0:00 - mitrechen. Dann passt die Gleichung wieder ;-)
Wenn du jetzt unbedingt den Outpoint bei 20:00 haben möchtest, dann musst du schon die Länge auf 20:01 verlängern.

So long,
Chrisu

Moinsen,

auch das kann ich mri ncht erklären. Bei all meinen Versuchen hat AFX immer 0:00 (in) und 19:24(out) genommen. Und damit dürftest du kein schwarzes Bild im letzten Frame bekommen. Möglicherweise hast du vielleicht irgendwo selbst deinen Film am Ende um einen Frame gekürzt ohne das es dir aufgefallen ist?! Vergrößer den Zoomfaktor der Zeitleiste mal soweit es geht, vielleciht findest du dann den Übeltäter. Anders ist das nicht erklärbar ... damit hatte ich noch nie ein Problem.

So long,
Chrisu

Moin!

edit>>

Deine Animation ist wie Chrisu bereits sagte trotzdem genau 20sec. lang, wie Dir auch deine Duration-Anzeige bestätigt.
Wenn Du den In-Point auf 0:00 und den Out auf 20:00 stellst wird deine Animation 20:01 lang, daher auch der schwarze Frame.
Wenn Du die Zeitanzeige auf Frames stellst wirst Du feststellen, das deine Animation genau 500 frames lang ist, auch wenn der Out-Point bei 499 liegt. Frame "0" ist, wie Chrisu auch bereits sagte miteinzubeziehen.
Mal eine Analogie zum Verständnis: bei einem Lineal mit der Länge 10 cm kann man 11 Ziffern zählen, die Länge ist definitiv aber 10cm.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück