A0 in Photoshop oder nicht?

Original geschrieben von HighCut
Moin,

das sollte ohne Probleme gehen. Die größte Datei, die ich in PS gebaut habe, war für einen Auflieger (12m x 2,3m). Da es sich um eine Datei für Digitaldruck handelte, reichten 100 DPI völlig aus. Gut, ein wenig Arbeitsspeicher und Geduld sollte vorhanden sein ;-) Aber prinzipiell ist das wohl kein Problem.

Nikolaus
Prinzipiell sicherlich kein Problem, jedoch ist Photoshop per definitionem eigentlich für so Sachen nicht geeignet :rolleyes:
 
Naja, warum denn nicht? Da es darum ging, diverse Fotoelemente zusammen zu setzen, schien mir Photoshop dafür geeignet.

Nikolaus
 
Aber es handelt sich um Photo ELEMENTE!
D.h. alles, was du um die Fotos herum als Leerraum hast, braucht ebenso eine Menge Speicherplatz.

Würdest man so etwas in einem dafür geeigneteren Programm wie Illustrator oder Freehand anlegen, so könntest du seehr viel Ressourcen und Dateigröße sparen, da leere Fläche eben leere Fläche ist und nicht als Bildinformation interpretiert wird.

Es kann durchaus Sinn machen, Photoshop nicht zu allem zu mißbrauchen! ;)

(Wobei, das schlimmste was ich je mal in einem Forum gelesen habe, war der ernst gemeinte Versuch eines Users, eine Zeitschrift mit Flash zu setzen!)

Gruß, BSE!
 
Die neue Version von Photoshop ist nun in der Lage solch übergroße Dateien
besser zu handeln... Nachteil bei dieser Geschichte ist nur leider, dass diese
Dateien dann nicht mehr abwärtskompatibel zu älteren Photoshopversionen
sind...
nana herr mythos, das stimmt so nicht =)
Wenn man das Feld "maximale Kompatibilität" beim speichern anklickt, kann man eine in adobe PS CS erstellte Datei, auch in PS7 öffnen. Zumindest bei mir klappt das ohne Probleme.
flip
 
@ danielreiter

Bei einer solchen Datei, wird es sich sicherlich um ein Plakat handeln, wie mittlerweile, denke ich, sogar fest steht! Bei einem Plakat dieser Grüße nutzt man aber keine 300 DPI, weil kann 1.) kein Programm verarbeiten und 2.) ist es auf die Entfernung des Betrachters, auf was es bei Plakaten schließlich ankommt, eh egal ob 92 DPI oder 300 DPI... sicherlich ist auch dort ein unterschied zu sehen, macht aber wenig Sinn und würde die Arbeit um einiges erschweren und wesentlich längere Arbeitszeit kosten, wodurch wiederrum die Projektkosten steigen, eventuell das Budget nicht reicht und und und!
 
@ Flip, wenn man so eine Größe nimmt, die erst ab PC CS möglich ist, kannst auch mit max. Kompabilität nicht in PS7 mit arbeiten ...
 
*blah*
klar kann man das auch mit PS7, sogar mit PS6.
Das ist nur ne Frage der Rechenpower=)
Ich kann nen Dokument ( A0 ) ohne Porbleme in Ps bearbeiten. Das hat nicht mit der PS Version zu tun.
BTW.
back 2 topic:
Der Threadersteller soll einfach nen Programm nehmen, das solche Sachen besser beherrscht. ( Illustrator, Indesign bloß kein Quark Xpress... die ruhen sich doch auf ihren Lorbeeren aus )
flip
 
Da hat Flip wohl wahr! :RTFM:

Allerdings ist es in der CS Version (hab ich aber nur gehört) jetzt wesentlich besser und einfacher A0 und im allgemeinen sehr große Dokumente zu bearbeiten, ohne das der Rechner einem zu großen Anspruch ausgesetzt wird b.z.w. der Rechner wird nicht mehr zu stark belastet!
 
Zurück