$_SERVER['HTTP_REFERER']; wird nicht ausgegeben

toli

Grünschnabel
HI!

Also ich habe Apache und neues PHP laufen, also mit superglobalen
Variablen.

-> eine .htaccess-Datei ist angelegt mit
ErrorDocument 404 /error.php

-> in dieser möchte ich oben gerne
PHP:
echo $_SERVER['HTTP_REFERER'];
ausgeben, Warum klappt es nicht, globale Variablen sind off?

Aber auch, wenn Sie an sind klappt das nicht.

Falls jemand nämlich eine nicht vorhandene Datei erwischt,
soll er auf die PHP seite gelangen, was klappt, und dann die gewünschte Seite angezeigt werden, die nicht aufgerufen werden jonnte.

Wäre cool, wenn jemand mir helfen könnte.

Danke, Toli :-)

Referer bekommst du nur bei Klicklinks, außerdem werden diese von vielen Firewalls und anderen Programmen mittlerweile geblockt..also funktioniert deine Variante leider nicht :)

Alternativen? Ich nehme an, nicht... ich werde die leute dann automatisch per script emailen und sie zur sau machen, dass ich nicht unter den "trustworthy sites" bin LOL

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine Alternative ist, eine andere Möglichkeit an diese Variable zu kommen ist aber:

PHP:
echo getenv(HTTP_REFERER);

Wie gesagt, ich weiss aber nicht ob das eine Alternative ist. Tatsache ist dass dies auch nur bei Klicklinks funktioniert.

antihero

@Tim: Asche über mein Haupt... ;)

Eine provisorische Lösung wäre natürlich auch das ganze mit Javascript laufen zu lassen. Du kannst dann zwar die Adresse der verweisenden Seite nicht anzeigen aber mit einem:

<a href='javascript:history.back()'>Zur letzten Seite zurück</a>

Kannst du wenigstens einen Link machen der auf die letzte Seite zurückspringt, identisch dem Zurückbutton des Browsers.

antihero

Wenn man aber doch herausfinden will, welche Seite die letzte war... lol, naja, an dem Verlauf des Gespräches erkenne ich,dass es wahrscheinlich KEINE Alternative gibt, diese Seite um eine Firewall herumzuschleusen.

Zurück