$_request im Dropdown?

icefire

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich versuche in einem Formular
Code:
<select name="urdat_gender">
    <option value="-" selected>-</option>
    <option value="male">Männlich</option> 
    <option value="female">Weiblich</option>
</select>

mit PHP $_request zu Verbinden! Das ist der Code

Code:
<input type="text" size="20" maxlength="80" name="urdat_job" 
<? if(isset($_REQUEST[urdat_job])){echo("value=\"".$_REQUEST[urdat_job]."\""); } ?> class="input">

den ich für die einzelnen Eingabefelder benutzt habe. Aber wie mache ich das bei Dropdown Feldern?

Ganz einfach: Wenn ich die entsprechenden Daten in das Formular eingebe und "submit" drücke, so wird mir das auf der nächsten Seite noch Angezeigt was ich eingetragen habe - quasi als Übersicht. Dann kann ich die Daten via Mail oder Insert versenden bzw eintragen lassen.

Die Option als Dropdown dient zur Vorgabe bzw Formatierung damit nicht verschiedene Texte/ Wörter verwendet werden können.
Beispeil: Wenn ich die Option "<option>de_aztec</option>" wähle, und das in die Datenbank eingetragen wird, so kann ich später mit diesem Eintrag ein entsprechendes gif File zuordnen und auf einer Seite ausgeben lassen.

Und wie gesagt mache ich das mit den normalen Textfeldern, Checkboxen usw alles mit $_request. Nun möchte ich die Möglichkeiten bei einem Dropdownfeld wissen!

Aha, jetzt hab ich das erstmal verstanden... Du möchtest das nach der Eingabe das angegebene Feld selektiert ist.

im Template:

<option value="male" {msel}>männlich</option>
<option value="female" {fsel}>weiblich</option>

und dann mit str_replace() das replacen was zutrifft
mit selected halt...

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, das ich für jede <option> eine {Zuordnung} machen muss? Dann ist diese Lösung sehr aufwendig!
Kann ich nicht einfach die Files (mapname.bsp) einmal aus dem Verzeichnis auslesen und jedem Files einen Wert zuordnen zb $map1, $map2, usw und das dann speichern als $map1 = "name der map 1"; usw?
Und zu guter letzt die $maps wieder auslesen und mit einem Code (<option <? .....? value="".$maps.""; ......? ?> selected>-</option>) ausgeben?

Hallo,

ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden die einzelnen Mapnamen auszulesen. Nur sobald ich die Seite aufrufe, werden anstatt 4 Dropdownfelder hunderte Felder jeder vorhandenen Map ausgegeben! Woran kann das liegen?

Hier der Link zur Seite!

Der Code sieht folgendermassen aus:

PHP:
<?	
$handle = opendir($imageurl);
while ($file = readdir ($handle))
  { 
    if ($file != "." && $file != "..") 
      { 
	    $file_name = preg_replace( "/.(jpg|gif)/", "", $file );
?>
    <tr> 		<td class="link6" height="20px">Lieblingsmap: </td>
  		<td class="link3" height="20px">
		   <select name="cs_map1">
           <option <? if(isset($_REQUEST[$file_name])){echo("value=\"".$_REQUEST[$file_name]."\""); } ?>><? echo $file_name; ?></option>
		   </select>	 
		   <select name="cs_map2">
           <option <? if(isset($_REQUEST[$file_name])){echo("value=\"".$_REQUEST[$file_name]."\""); } ?>><? echo $file_name; ?></option>
		   </select><br>		    
		   <select name="cs_map3">
		   </select>	   
		   <select name="cs_map4">
		   </select>	
	    </td>
	  </tr>
<?	  		
      } 
  }
closedir($handle); 
?>

Wer kann mir helfen? :(

Zurück