$_POST-Variablen leeren bei Reload

ManicMarble

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

gibt's eigentlich eine Möglichkeit, mit PHP zu erkennen, ob eine Seite durch einen User-Reload erneut aufgerufen wurde? Das ist jetzt vielleicht etwas blöd formuliert, deshalb mal etwas detaillierter:

Ich hab beispielsweise eine Seite, die sowohl "ganz normal" per Link angesprungen werden kann, oder per Form-Submit. Am Anfang wird per PHP-Skript überprüft, ob $_POST-Variablen existieren (is_array($_POST)), wenn ja, dann wird vor Ausgabe der Seite ein bischen was in die Datenbank geschrieben. Soweit, so schön.

Wenn nun aber der User in seinem Browser "Aktualisieren" wählt, dann werden (nach einer Abfrage vom Browser à la "Die Seite kann ohne ein erneutes Senden der Informationen nicht aktualisiert werden. Klicken Sie auf Wiederholen...") die $_POST-Variablen erneut übergeben und die Datenbank-Aktion wird nochmal ausgeführt.

Gibt es eigentlich keine einfache Methode, dieses zu verhindern?
Alles was ich bisher hier gefunden habe ist der Beitrag von Karl Förster in diesem Thread. Mir fallen auch noch andere Lösungsansätze ein, die sind aber alle noch aufwendiger. Das ist doch eigentlich ein recht alltägliches Problem, da muss es doch was Einfaches geben...

Auf gewohnt gute Tipps hoffend,
Martin

Ok, sorry. Bin halt zu blöd. Ich hab über 30 Minuten gegoogelt und nix gescheites gefunden.

Danke jedenfalls mal für den Link - sehr aufschlussreich. Das ist aber doch auch alles recht aufwendig für so'n permanentes "Alltagsproblem". Hatte gehofft, dass es vielleicht eine mir nicht bekannte $_SERVER-Variable gibt oder so was.

Naja, dann halt so. Das mit dem "Token" gefällt mir bisher am besten.

Trotz allem viele Grüße,
Martin

Zurück