$_GET - Funktion geht nicht

Pinky

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle,

Folgendes Problem:

Ich muss den Pfad zu dem Bildordner einer Variabel angeben, d.h. dem Script zeigen, wo sich die Bilder befinden:

PHP:
$images_dir = "bilder/";

Da ich nun aber verschiedene Kategorien von Bildern haben will, d.h. Unterordner (Ferien, Schule, Reisen...), versuche ich das Script hoffnungslos umzuschreiben.

Ich übergebe beim Klicken auf den Link "Galerie" z.B. die Variabel "kat=ferien"! Danach hohle ich diese Variabel per $_GET["kat"], wo ich angebe, wo sich die Bilder befinden:

PHP:
$images_dir = "bilder/".$_GET["kat"];

Die Ordner, wo sich die Bilder befinden, habe ich natürlich nach den "kat" benannt, d.h. ferien, schule, reisen.

Nun kommt aber der Punkt, bei dem ich fast verzweifle:

wenn ich es mit der $_GET-Funktion probiere, zeigt das Script keine Bilder mehr an, nur der Bildname wird angezeigt. Wenn ich aber den Pfad ohne $_GET-Funktion angebe, erkennt er die Bilder:

$images_dir = "bilder/ferien"; (so werden die Bilder erkennt)
$images_dir = "bilder/".$_GET["kat"]; (so werden die Bilder NICHT erkennt, obwohl ich die Variabel "kat" mit "ferien" versehen habe!)

Wo liegt das Problem Wie kann ich Variablen sonst noch übergeben, ausser per Adresszeile oder per Formular

Vielen Dank
Pinks

Gib mal den Inhalt von $_GET['kat'] mit echo aus. Steht da wirklich "ferien" drin?
Wenn nicht, übergibst Du vermutlich die Variable nicht richtig, dann solltest Du uns mal den kompletten Link, wie er im erzeugten Quellcode steht zeigen.

Gruß hpvw

Warum gibst du $images_dir nicht mal per echo aus und schaust was es ausgiebt.

PS: Sonst könntest du die Variablen noch z.B. per Session, Post oder Cookie übertragen

Hallo,

probiers mal das du der GET-Variable vorher eine andere zuweist und dann die Abfrage über die neue Variable machst:

PHP:
$kat = $_GET['kat'];
$images_dir = "bilder/".$kat;

Bei mir hat es so funktioniert andersrum auch nicht.
Evtl. musst duch auch noch einen abschliessenden / angeben.
Also so:
PHP:
$kat = $_GET['kat'];
$images_dir = "bilder/".$kat."/";

Danke für diene Hilfe, es klappt aber immer noch nicht! Das komische an der Sache ist ja folgende:

Wenn ich den Pfad ganz eintippe, also:
PHP:
$images_dir = "bilder/ferien/";
dann erkennt er die Bilder!

Wenn ich sie aber mit der $_GET - Funktion anzeigen will:
PHP:
$images_dir = "bilder/".$kat."/";
dann erkennt er die Bilder nicht!

Wenn ich vor der $images_dir Zuweisung ein echo mit der Variabel "kat" mache, dann gibt es mir da "ferien" raus.

Wiso klappt das dan mit dem Bildordner nicht

Arrrrrrrrrrggggghhh... ICH VERZWEIFLE
Pinky

forsterm hat gesagt.:
PHP:
$kat = $_GET['kat'];
$images_dir = "bilder/$kat/";

@forsterm:
Das musst mir mal erklären wie das gehen soll wenn du das $kat direkt in den String schreibst - das kann doch PHP nicht erkennen oder doch?
Und wenn doch dann warum - interessiert mich wirklich da ich ja auch noch nicht so Fit in PHP bin - DANKE.

Also die Methode geht sehr wohl! Warum? Da musste jemand anders Fragen! Ist aber leider die lang ersehnte Lösung des Problems...!

Pinky

Zurück