$_files

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich habe heute versucht mich einmal mit dem Upload in PHP zu beschäftigen. Trotz der guten Tutorials hier habe ich aber ein Problem.
Code:
<form enctype="multipart/form-data" action="new2.php" mehtod="post">
<input type="file" size="40" name="image" />
...
/******************************************/
print_r($_FILES['image']);
Das liefert mir einen Undefined index: image. Entweder habe ich ein rießen Brett vorm Kopf, oder mein PHP 4.3 verarscht mich :(. Der Upload ist auf jeden Fall erlaubt.

Ich habe es jetzt mit
Code:
print_r($_REQUEST);
probiert. Das gibt es mir richtig aus:
Array ( [image] => \"E:...\\eingang.jpg\" [los] => Eintrag erstellen )
Notice: Undefined index: image in e:\www\dev\...\up.php on line 6
Die Notice wird für print_r($_FILES['image']); ausgegeben. Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder :(?

Ich stelle mal eine wilde Vermutung auf : print_r kommt mit Multiarrays nicht klar -

versuch mal das:

$tmp = $_FILES['image'];
print_r($tmp);

doch die Notice sollte dann sein wenn das Arrayelelemt "image" eben nicht existiert.
Mit dem oberen print_r gibst du $_REQUEST aus, dort existiert ein Element mit dem Namen image aber scheinbar nicht im $_FILES array

Original geschrieben von Ben Ben
... dort existiert ein Element mit dem Namen image aber scheinbar nicht im $_FILES array
Genau. Das widerspricht aber sämtlichen Tutorials zum Upload. Und ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte.

Kommando zurück. Es war meine eigene Dummheit:
method!
Aber jetzt gibt es ein anderes Problem. Ich will nur JPEG Dateien zulassen. Also habe ich serverseitig u.a. diese Abfrage:
PHP:
} else if($_FILES['image']['type'] != 'image/pjpeg' &&
                $_FILES['image']['type'] != 'image/jpeg') {
            $bError = true;
            }
Opera und Mozilla machen damit auch keine Probleme. Aber wenn ich mit dem IE 6 ein JPEG hochladen, dann hakt es genau an dieser Abfrage. Warum? Übermittelt der den Typ anders?
EDIT: Um pjpeg erweitert. Geht aber immer noch nicht.
EDIT2: Jetzt geht der Code.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück