So wie ich es verstehe hat er sich ein externes Gehäuse und eine passende HDD gekauft..... und das dann selber zusammen gebaut.
Neue HDD's sind aber unpartitioniert.
Demnach muss er sie selbst Partitioniert haben..... wenn die Partition also tatsächlich nur bei knapp 32GB liegt, dann hat er beim partitionieren Mist gebaut.
Bei fertig zusammgebauten externen Laufwerken, sollen die HDD's angeblich mit NTFS vorformatiert sein..... dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich mein Geld nicht für solchen "Spielkram" ausgebe.
Aber selbst wenn nur ein Teil der HDD partitioniert ist (egal ob FAT, FAT32, NTFS, ext2, ext3, ReiserFS oder sonst was), muss die Datenträgerverwaltung trotzdem die gesamte Grösse anzeigen.
Und selbst wenn der Rest unpartitioniert währe, würde die Datenträgerverwaltung den Rest anzeigen.
Sein Board ist auch neu genug um selbst mit 250GB HDD's klar zu kommen.
Auch das externe Gehäuse sollte damit ansich keine Probleme haben (hat er ja grad erst gekauft).
Das Einzige was ich mir evtl. denken könnte, ist dass er ein zum Gehäuse gehörenden Treiber braucht (bei Freecom z.b. ist eine CD mit dabei).
Aber ohne zu wissen was für ein Gehäuse er überhaupt hat, kann man sich ja nicht auf die Suche machen (z.b. mal in den FAQ's des Herstellers nachgucken).
Denkbar währe evtl. auch dass das SP1 noch nicht so grosse HDD's über USB 2.0 verarbeiten kann.
Über IDE währe es kein Problem..... da braucht er nichtmal das SP1.