69x90 poster in PS 6. erstellen

@himishima : Dann ist deine Datei auch "nur" noch 336,6 MB groß

-> wie errechnet man das nochmal?

@Navyseal: mit 800dpi eingescannt??? dann nenn mal bitte dein scanner-
modell. wahrscheinlich wird das eh interpoliert und
schraubt nur unnötigerweise die dateigröße hoch...

Ähm das Thema hatten wir hier schonmal!!!

Für den Plakatdruck sind 300ppi absolut übertrieben!!!
Vorallem dann noch in dieser Größe...
150ppi und tiefer -- aber unter ein 36er Raster würd ich nicht gehen...
Wichtig ist vorallem, dass du die Schrift, die auf dem Plakat ist, mit Vektoren beschreibst, weil das sonst nicht gut aussieht...

@IEN

... grübel, grübel....

Die Größe eines Pixelbildes ergibt sich aus der Anzahl der Pixel des Bildes (in Breite und Höhe) und der dazugehörigen Auflösung (in Pixeln je Zoll [dots per inch=dpi]) des Ausgabegerätes (Monitor, Drucker, Belichter).
Beispiel: Ein Bild hat eine Breite von 600 Pixeln. Bei einer Auflösung von 300 dpi ist das Bild demnach 600/300=2 Zoll breit. Bei einer Auflösung von 100 dpi wäre das Bild 600/100=6 Zoll breit.

Die Bildgröße in Byte (kB, MB) läßt sich folgendermaßen berechnen:
Bildbreite in Pixel mal Bildhöhe in Pixel mal Farbtiefe in Byte/Pixel (3=RGB/4=CMYK).

Ein Farbbild mit 32 Bit Farbtiefe (entspricht 4 Byte) im Format 26,77 x 36,61 inch (entspricht ca.: 68 x 93 cm) hat bei einer Auflösung von 300 dpi im CMYK-Modus folgende Dateigröße:

* Berechnung 1: Bildbreite
26,77 inch mal 300 dpi = 8031 Pixel Bildbreite

* Berechnung 2: Bildhöhe
36,61 inch mal 300 dpi = 10983 Pixel Bildhöhe

* Berechnung 3: Bildgröße:
8031 x 10983 x 4 [CMYK]= 352817892 Byte = 336,47 MB

Abweichungen enstehen durch Rundungsfehler...
Aber ich würde einfach in Photoshop unter Bildgröße nachschauen :rolleyes:

so long himishima

Zuletzt bearbeitet:
Hi himishima,

ähem, mal eine ganz blöde Frage.

Eine Bilddatei im CMYK-Modus hat doch eine Farbtiefe von 32 Bit, warum rechnest du in deinem Beispiel mit einer Datei die eine Farbtiefe von 24 Bit hat und im CMYK-Modus vorliegt. Ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt?

Das seltsame ist irgendwie, dass ich so ziemlich genau das gleiche Ergebniss habe wie du. *wunder* Mit anderem Rechenweg.

Kannst mir ja meinen Denkfehler (wenn da einer ist) per PM erklären, damit der Thread hier nicht ganz off-Topic wird *schäm*

Grüße,
Feyiama

*schäm*

wir haben beide richtig gerechnet, nur war ich nicht in der Lage meine Gedanken koordiniert und sinngerecht in meine Tastatur zu hämmern...:rolleyes: .... ich habe meinen Beitrag geändert... ich hoffe jetzt stimmt die Rechnung.

gruß himishima

Ohh sorery mir fällt gerade erst auf, dass du ja ein Poster drucken lassen willst...
Dann ist das natürlich richtig mit der höheren auflösung, aber ich weiß niocht was der copyshop dazu sagt, deswegen würde ich dir zu 150ppi bzw zu zu 210ppi raten.
Und dieses CMYK gemunkel --- ich rate dir nur: Arbeite so lange wie möglich im RGB-Modus, denn hier ist der Farbraum größer, somit gibt es bei Korrekturen keine so großen verluste.
Wandle das Poster erst in CMYK umn, wenn du fertig bist und es zum druck separierst.
Das Thema separation solltest du dir davor mal kurz zu gemüte führen, denn das ist eine garnicht so einfache sache... (aber das brauchst du nur wenn es dann "Professioneller" werden soll -- aber dann ist der Copyshop natürlich der falsche ´Dienstanbieter.. --> Druckerei digitaldruck.)

Zurück