69x90 poster in PS 6. erstellen

Navyseal

Grünschnabel
halli hallo !

hätte mal ne frage.... möchte wie gesagt ein poste mit den maßen 69x90cm machen und dann eben beim copyshop ausdrucken lassen ...

bei der erstellung der zeichnung ist nur bei den einheiten umzustelln auf cm oder ?

was is bei der bildquellenwahl entscheident bzw was empfiehlt ihr mir hier?

Wenn du es drucken lassen willst, ist auch die Einstellung 300DPI wichtig und CMYK sinnvoll. Die Bilder sollte sehr groß sein ;).

Es ist sinnvoll sich bei seinem "Druckfachmann" über die technischen Möglichkeiten zu informieren. Wie aber oben schon genannt sind...

- mind. 300dpi
- cmyk
- fixen Rechner! :)

als basis (und für ein entsprechendes Ergebnis) unbedingt erforderlich.

greetz keen!

hey hallo!

hab mal eure ratschläge befolgt .... und nun hab ich hier irgendwie ein problem... hab zuerst mal alles in rgb gemacht und dann per bild-modus in cmyk umgewandelt. soweit sogut
nun will ich die datei neu aufmachen und dann will er aber jedesmal ne neue datei erstellen ?!! hä? hab ich da was falsch gemacht?
vllt kann mir hier jemand mit dem prob helfen ?

und danke für die hilfe bis jetzt !

danke schonmal im voraus!
mfg seal

ok glaub die sache is nit sehr anschaulich ....
desshalb ein paar screens....
*hier* sieht man datei und unten die voransicht. klappt .. und ja das teil hat wirklich 2.2 gb ... war aber schon mal bei 3.6 :D

beim öffnen sieht das ganze nun so aus *hier* ...

muss man vllt noch was umstelln oder so wegen cmyk ... achja hab das ganze auf eine reduzieren müssen um auf cymk umstellen zu können !

vllt kann mir nun jemand helfen! weil schade um die arbeit...

mfg seal

Kleine Bemerkung am Rande:

1. du hättest sie nicht auf eine Ebene reduzieren brauchen. Das funktioniert auch so (einfach mal die vielen Buttons durchlesen)

2. ich für meine Teil würde von vorne herein mit CMYK arbeiten, da im RGB-Farbraum mehr Farben dargestellt werden können. Wenn du jetzt dein Poster in RGB erstellst und hinterher umwandelst könnte es passieren, dass du einen Schreck bekommst. (Muss nicht, kann nur. Ein Beispiel wäre ein schönes strahlendes Blau, welches hinterher ziemlich matschig daher kommt)

3. zu der Sache: Höhere DPI-Zahl ist besser, oder? Halten wir uns vor Augen, dass mit der Verdopplung der DPI-Größe die Dateigröße nicht um ein Doppeltes sondern um ein Vierfaches ansteigt, weiß ich nicht, ob es wirklich besser ist. Somit wird dein Rechner langsamer beim Speichern, Filter anwenden und so weiter. Ich sehe das halt aus Firmen-Ökonomischer Sicht. :-) Wenn ich das bei jedem Print-Produkt machen würde, würde mir wohl ziemlich viel Arbeitszeit flöten gehen, wenn man das zusammen rechnet. :-)

Das nur "kurz" dazu.

Ein schönes Wochenende, erholt euch gut,
Feyiama

ja den schreck hab ich schon weil ichs nimmer aufbekomm!!!!!!

ok hab hier mal die abemessungen ...
20466x28090 sind ca 68x93 cm bei einer auflösung von 300 pixel/cm und modus cmyk!

ja und hab mit den maßen mal probiert ein neues bild zu erstellen und nun streikt er aber ... dieses bild is zu groß, um in einer datei gespeichert zu werden. verringern sie die abmessungen oder die auflösung .

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Navyseal

ok hab hier mal die abemessungen ...
20466x28090 sind ca 68x93 cm bei einer auflösung von 300 pixel/cm und modus cmyk!

Ola,
ein Fehler liegt bei deiner Auflösung! Die sollte 300 pixel/inch betragen, nicht pixel/cm. Dann ist deine Datei auch "nur" noch 336,6 MB groß.

so long himishima

Zurück