ich versteh nich grad deine Frage, aber die Audigy hat EAX technology was speziel für PC spiele gemacht wurde. Also es is die absolute Gamer Karte von Creative, aber sie eignet sich auch für Musik, etc.
Also ich hatte davor ne Sound Blaster Live! Value, die von der Qualität 1A war, desswegen ist der Unterschied zwischen meiner Alten und der Audigy nicht sehr gross. Aber ältere sound karten haben eben probleme mit neuen komplexen boxen systemen, wie z.B. die Creative Inspire 5.1 oder so... Aber ich hab grad eben mein ganzen Computer erneuert (zuerst ausser Brenner und Soundkarte). Also hab ich mir gedacht, da ich ja ein grosser Musik fan bin, kauf ich mir halt die neuste Soundkarte, dann is der PC praktisch ganz neu. Bereut hab ichs echt nicht, schliesslich könnt ich noch rund 100DM für die SB Live! Value erwarten und die Audigy is 260DM.
Audigy Alternativen wären den SB Player 1024 und den SB Player 5.1, die werden aber beide nicht mehr hergestellt, desswegen hab ich keine mehr gefunden (ich wollt mir zuerst die 1024'er kaufen). Wenn du mal im Internet forstest nach den Karten, dann findest du wahrscheinlich ein paar... Aber ich bin irgendwie nich so ein aus'm-Internet-Käufer, da fahr ich lieber mal schnell zu Conrad, Saturn oder so...
PS: Die beste Karte bringt nichts ohne gute Lautsprecher, ich hat die ganze Zeit nur billig Boxen bis ich eben jetzt die FPS 1600 bei Saturn im Angebot gesehen hab... Jetzt macht UT, Quake, etc. 10 mal mehr spass