4 x DDR2 a 1GB oder lieber 2 x DDR2 a 2GB

*hust* Mein Gott hab ich teilweise einen Müll geredet in meinen ersten Beiträgen. Natürlich wird durch Dual-Channel die Speicherkapazität nicht verringert (wie ich darauf wohl gekommen bin?).
Allerdings hab ich ein Argument gefunden, dass es auch mit 1GiB Modulen gehen sollte: Ich betreibe mein eigenes Board mit 4 512MiB Modulen auf Dual-Channel ;)
 
Schau mal in den Link, da werden 4x1GB-Kompatibilitätsgespräche geführt, welche Rams auf welchen Boards funktionieren. Das Problem ist wieder mal die höchstmögliche Gleichheit der RAM-Bausteine. 2 gleiche Riegel bekommt man im Kit in jedem Laden, aber 4 Gleiche sind nicht garantiert, zudem geht es in jenem Forum definitiv um Overclocking, also nix da mit Funktionierts ? sondern Wie schnell funktionierts ?!

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... bei den meisten Boards ist es so, dass man 2 mal 2 gleiche braucht. Meine eigenen Speicherriegel sind auch recht unterschiedlich: 2 Kingstons (baugleich; Ebay-Schnäppchen). Dazu 1 Samsung und ein Nanya... alle 512MiB und 333MHz (ich leb noch in der vorherigen Ram-Generation). Die arbeiten relativ gut zusammen. Ich möchte nicht bestreiten, dass Probleme auftreten können nur sollte im Handbuch des Boards eine Liste von Rams stehen, mit denen die Sache mit 4 Modulen klappt. Ist bei mir jedenfalls so. Und wenn man das ganze per Versandhandel macht kann man die Riegel noch zurück schicken wenn's nicht klappt. Das ganze ist nun eine Frage des Geldes, da sich nun 2 oder 4 Module nicht viel nehmen. Bis auch einen geringen Preisunterschied und die Aufrüstbarkeit bei 2GiB Modulen.

Ich werd mir jetzt mal den Link ansehen und ggf. ein Edit anfügen *g*
 
Zurück