Ich habe im Grunde genommen auch keine Tutorials gelesen, als ich den Job damals gemacht habe. Sagen wir es mal so, es hat funktioniert. Und was ich aus Erfahrung weiß, man sollte keine Tiefenschärfe nehmen, dies ist absolut blödsinnig, aber den Fokus auf ein Objekt zu legen, ist meiner Erfahrung nach absolut ok. Mit dieser Einstellung ändert man ja nur den Quasi-Nullpunkt der Räumlichkeit, sicherlich aber nicht den Fokus des Geschehens (Gesichtswinkel). Es ist natürlich auch logisch, dass man Dinge, die "vor dem Monitor" liegen, nicht anschneidet. Aber das habe ich ja auch nicht behauptet. Der parallele Blick entspricht dem Blick ins Unendliche, der Horizont, wenn man es so will. Aber die Tutorials werden genauso wenig etwas Falsches sagen. Kurz und Gut, ich wollte nur etwas gegen die Erklärung des Schielens entgegensetzen.
mfg chmee
p.s.: Habe gerade die Erklärung für die parallele Sicht gefunden : Lüscher-Winkel
mfg chmee
p.s.: Habe gerade die Erklärung für die parallele Sicht gefunden : Lüscher-Winkel
Wikipedia englisch :
..If eyestrain and distortion are to be avoided, each of the two 2-D images preferably should be presented to each eye of the viewer so that any object at infinite distance seen by the viewer should be perceived by that eye while it..