So du gehst wie Folgt vor:
wenn du Objekte erstellt, lass die erstmal in der Weltmitte!
-Die Kugel in der nacher die kleinere Kugel rollt-
pSphere mit folgenden Werten erstellen:
Radius: 10
Subdiv. Axis: 128
Subdiv. Height: 128
Diese legst du auf einen Layer, der nicht renderbeschränkt ist. da musst dann [V] [R] stehen.
Als nächstes erstellst du noch einen Layer, da kommen dann die nächsten beiden Objekte rein. Hier brauchst du am Layer nichts verändern der kann auf [V] [ ] stehen bleiben.
-Die kleine rollende Kugel-
pSphrere mit folgenden Werten erstellen:
Radius: 0.5
Subdiv. Axis: 64
Subdiv. Height: 64
ACHTUNG: mbedingt den Schwerpunkt/Pivot in der Mitte der kleinen Kugel lassen, da es sonst nichts mit der Eigendrehung der kleinen Kugel wird!
-Die Kreiskurve für den Motionpfad-
nurbsCircle mit folgenden Werten erstellen:
Radius: 9.49
Der Radius des Motionpfades ist der Radius der Großen Spehre - dem der kleinen, da die Kugel nachher mit dem Mittelpunkt über den Pfad fährt. Am besten ziehen wir nochmal 0.01 ab, damit er keine Überscheidungen zwischen den Kugeln geben kann.
Demzufolge müsste der Radius für den Pfad also 10 - 0.5 - 0.01 betragen das sind 9.49
Sections: 32
Als nächstes erst die kleine pSphere selektieren und dann mit gedrückter Shifttaste den nurbsCircle makieren. Dann in den Animationsmodus wechseln (F2) und
Animate -> Motion Paths -> Attach to Motion Path
[Die Optionbox]
Edit -> Reset Settings
Time Range: Start/End
Start Time: 0
End Time: 150
Da die Animation jetzt 150 Frames hat gehst du noch schnell in die Timeline Settings und stellen die Zeitleiste ein.
Dazu: Window -> Settins/Preferences -> Preferences -> Timeline
Playbeck Start/End: 1 | 150
Playback Speed: Real-time [24 fps]
-Die Eigendrahung der kleinen Kugel-
gehe auf den Frame 1 zurück!
Jetzt überlegen wie oft die kleine Kugel dreht um den Umfang der großen abzurollen:
u=2*pi*r
Der Umfang der kleinen Kugel passt genau 20 mal in den der Großen
(Radius der großen geteilt durch den der kleinen Kugel - 10 / 0.5 = 20)
Also muss sich die kleine Kugel 20 * 360° drehen = 7200°
Da bei Frame 150 aber noch keine ganze Runde absolviert ist muss noch etwas gerechnet werden und zwar wieviel Grad sie die Kugel pist Frame 150 dreht...
149/150*7200 =
7152 bzw. -7152 Da die Eigendrehung gegen die Laufrichtung dreht.
Dann selektierst du die kleine Kugel gehst du in die Channelbox oder in den Atributeditor(pSphere2 -> Transform Attitudes) nun klicke in die Attributbox für "Rotate Y" dann mit der rechten Maustaste daneben auf die Beschriftung "Rotate Y" bzw. "Rotate" klicken und
gedrückt halten! Wähle in dem neuen Fenster
"Key Selected"
aus.. Die Rotatefelder sollten nun grün werden. Klicke dann auf
"Auto Keyframe Toggle", das ist der Schlüssel unten rechts unter der Zeitleiste.
Auf Frame 1 gibst du "Rotate Y" den Wert 0 dann gehst du auf Frame 150 und gibst dort -7152 ein.
NICHT vergessen Autokeying abzustellen!
Als letzten kannst du dann der kleinen Kugel noch nech checkertextur zuweisen und im Viewport Shading -> Hardwaretexturing (Hotkey 6) zu aktivieren, damit man die eigendrehung sieht...
So ich hoffe ich konnte dir Helfen, wenn du ne fertige Scene haben willst mail mir
leever@sabbelwasser.de
MfG. Leever