3d live grafix objekte in 3ds aber wie?

enager

Mitglied
Hi,

Ich bin neu bei 3ds max, und habe zuvor immer mit Neons "3d Live Grafix" gearbeitet. Daher habe ich auch die meisten Objekte damit erstellt und will diese jetzt in irgendein Format von 3dsmax übersetzten lassen. Aber womit macht man sowas? Das einzigste Format welches 3d live grafix ausgibt, welches von 3dsmax auch gelesen werden kann ist dxf, jedoch hat 3dsmax damit seine Probleme es stürzt wähernd des öffnens einfach mal eben ab. Daher die Frage wer kennt einen Konverter, am besten Freeware, welcher Neons BDY-Format ins 3ds-Format umwandeln kann? Ok ich danke schonmal im vorraus.

Hallo ,

3D Live ist ziemlich alt , sollte so von 1995 sein wenn ich mich nicht irre . Ist aber im vergleich zum manchmal etwas umständlichen 3DS Max eine echte erholung .
Damit habe ich vor etlich langer Zeit mal angefangen zu Modellieren . Es hat zwar lange nicht den Umfang von 3DS Max ist aber beim Modellieren von 3D Modellen immer noch eins meiner Favoriten . Simpel , schnell , effektiv .

Das ".bdy" Dateiformat ist im gedruckten Handbuch dokumentiert . Somit ist es eigentlich ziemlich einfach ein PlugIn für 3DS Max zu schreiben .

Was aber eigentlich überflüssig ist . Also würde ich einfach die Modelle ins ".dxf" Format umwandeln . Was ja von 3D Live auch unterstützt wird . (export sowie import) (Save object as / Drawing exchange format / eventuell muss die extension .dxf manuell hinter dem Dateinamen gesetzt werden . ) Nun solltest du es mit einem Converter wie z.B. DeepExploration öffnen . Dort kannst du dann die Normalen flippen . Nachdem du das ".dxf" Modell in ".3ds" umgewandelt hast .

Dann solltest du die Datei (jetzt ".3ds") einfach in 3DS Max importieren können ohne Abstürze von 3DS Max . Das einzigste Problem ist eben das du die Normalen (eventuell) flippen musst . Ach ja aus concav wird convex . (Was sich eventuell auf den Polycount auswirkt +/ .)

Ein Plugin für 3DS Max gibt es bisher nicht . Weil es einfach unütze Arbeit ist , und 3D Live selber veraltet ist . Da würde ich mir die suche sparen . So geht es auch und ich schätze den Skin und die Animation willst du wohl in 3DS Max machen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück