3D-Berufe, welche gibt es, ...

heino-th

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Hab heute leider etwas verspätet mitbekommen das ich ein Referat über das Thema '3D-Berufe' halten soll, und das schon morgen ^^
Da ich aber leider im Internet nicht wirklich viel darüber finde, würde ich mich freuen wenn ich hier ein paar Fragen beantwortet bekommen.

Also.
Welche Berufe gibt es überhaupt die mit dem Bereich 3D zu tun haben(Gamedesigner,Architekt, usw)?
Was für eine Ausbildung bzw. Fortbildung braucht man dafür?
Vll. kennen einige von euch auch noch ein paar Links zu Seiten welche mir weiterhelfen könnten? :)
Wie sieht die Zukunft aus, denke diese Berufsgegend wird immer mehr benötigt oder?

Naja, das warn erstma n paar ;-]
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal

mfg heino

Hallo,

ICh würde ja erst mal behaupten das Du besser dran wärst wenn DU das hierauch im 3D Forum posten würdest! :-)
Naja aber was die verschiedenen Berufe angeht, ist das nicht agnz so einfach zu sagen
denn es gibt noch einmal viele VerschiedeneUnterbereiche auf die sich Leute dannnochmal spezialisieren, als 3d Artist kannst Du auch nur als Zeichner unterwegs sein
sprich mit Papier und Bleistift, dennoch gibt es viele 3D artist die nicht mal zeichnen koennen ^^ dann gibt es die Modeller, das sind die die quasi aus der Zeichnung die ersten Modelle in einem 3D Programm machen.
Deweiteren gibt es noch Texturer, die sorgen dafür das ordentlich Farbe und Struktur
ins Spiel kommt, ob Häuser oder Characteren oder Landschaften.
Es gibt sogar eigene Beleuchter die machen fast nichts anderes als die Komplettscenen zu beleuchten in verschiedenen STimmungen u.s.w.
Natürlich ist es auch wiederum nicht in allen Spaten des 3D Betriebs so aufgesplittet,
z.B. viele Architekten die z.B. mit CAD arbeiten machen auch oftmals "alles "alleine

3D ist in meinen Augen jedoch die Zukunft, in den meisten Bereichen sieht man nicht mal mehr das etwas digital ist, sehr oft in den Autowerbungen fahren nur noch digitale Autos
und keiner merkt es.

Man schaue sich Filme an wie z.B. "The Aviator" Flugzeugscenen oder Luftkämpfe dieser Art wären kostenmässig undenkbar, und viel zu gefährlich als das heute soetwas jemand live drehen würde !
In der Werbung glaub ja wohl keiner das z.B. ein Auto durch einen Unendlich grossen weissen Raum fahren würde,so wie es oft aussieht ^^ nur denkt keiner drüber nach

Wenn man sich mal den Film Final Fantasy anschaut der schon vor einigen Jahren gamcht wurde, fragt mansich, Wie weit wird das noch gehen?! Ich bin der Meinung, "IRGENDWANN" einmal werden Schauspieler an 3-4 Drehorten gleichzeitig benötigt und der SChauspieler entscheidet an welchem Dreh er selber dabei sein wird, und für die anderen Filme verkauft er quasi nur sein Gesicht, welches dann in 3d gemacht wird :-) wer weis wer weis !!

Ich würde nochein wenig googlen unter dem Begriff 3d Artist, da findet sich einiges!
Die Ausbildung in Deutschland ist nicht wirklich ausgereift in meinen Augen, bisher ist vieles was sich die Leute selber oder übers Internet beibringen. Schulen wie die SAE sind in meinen Augen totaler Mist, man studiert 3 Jahre, gibt 50.000 Euro ausund bekommt nur einen Allgemeinüberblick aus dem Digitalbereich, und wird nicht Fachspizifisch ausgebildet!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?!

Hallo,

ja, hilft mir schonmal weiter :)
Ins 3D Forum wollte ich es eigentlich auch zuerst schreiben, aber das Forum heißt ja "3D-Software" ^^ da hab ich mir gedacht, naja, is ja nix direktes zur Software :D

Vielen Danke für deine intressante Antwort.
Werd gleich nochmal n weilchen in Google Suchen, mal gucken was ich da noch alles erfahren kann :)

Danke

mfg heino

/edit: So, hab nun noch ein wenig in Google gefunden, werde mich nun auf den Game designer spezifizieren.
Hätt da aber noch eine Frage, vll weist du das ja, wie sieht eig der Verdienst in DE bzw international in solchen berufen aus? Es gibt ja auch keine wirkliche Ausbildung dazu, zumindest noch nicht so wirklich in Deutschland xD thx

Zurück