Hallo green_phanta ..
Also die anderen haben schon recht. Aber ich kann dich verstehen (dass du nichts verstehst), weil ich auch vor gar nicht all zu langer Zeit nicht verstanden habe, was eine Funktion macht und kann; und besser kann. Eine Zeit in der ich alles mit IF-Schleifen gelöst habe.
Kurze allgemeine Erklärung zur Funktion:
Stell dir einen Süßigkeitenautomaten vor, in dem verschiedene Süßigkeiten sind.
Wenn du Geld einwirfst und eine bestimmt Zahl drückst, dann fällt der Schockoriegel raus der hinter dieser Zahl steckte.
Eine Funktion ist genau das gleiche wie dieser Automat.
Bei einer Funktion kann man etwas eingeben (wie beim Automaten das Geld und die Zahl), und dann läuft alles Automatisch ab und dir wird nurnoch das Ergebnis ausgespuckt.
PHP:
function schockoriegel ($Geld, $Zahleneingabe){
If($Geld >= genug){
if($Zahleneingabe==true){
wirf Schockoriegel $Zahleneingabe raus;
} else {
behalte das Geld;
echo 'Das Geld reicht nicht! Danke für die Spende!';
}
}
}
Wenn du jetzt verschiedene Leute hast die was von deinem Schockoautomaten haben wollen, dann verändern sich die Leute, aber das was der Automat macht bleibt immer gleich. Und darum ist es sinnvoll eine Funktion zu schreiben; damit man diese Abfrage nicht immer wieder neu schreiben muss; damit man übersichtlich arbeitet; und vorallem: damit man auch schneller etwas ändern kann und nicht einen riesigen CODE durchsuchen muss, sondern nur EINE Funktion.
Aufgerufen wird das dann so:
PHP:
$heinz = schockoriegel ('3€', '02');
$liesel = schockoriegel ('1€', '99');
$bernd = schockoriegel ('0,2€', '50');
sorry wenn ich das zu kindgerecht erkläre, ich denke aber: besser kindgerecht und verstanden, als 100mal Nachgefragt.
*****************************************************************************************************************************************
Das erstmal nur zu Funktionen, und jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Du wolltest 3 PHP-Scripte gleichzeitig ausführen, wenn ein Button gedrückt wurde.
Ich denke das ist recht einfach, und wenn du genauer drüber nachdenkst wird dir das auch klar:
Wenn der Button gedrückt wird, kannst du das an PHP abgeben ... dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten mit GET und POST ... such das bitte und mach dich kundig.
An PHP abgeben soll bedeuten, dass sich eine Variable verändert oder eine neue Variable vorhanden ist.
Dann prüfst du die Variable mit einer Schleife...
PHP:
if($Pruefvariable_Button_gedrueckt){
}
... und kannst dann innerhalb dieser Schleife so viele Skripte ausführen wie du willst.
Gruß Grille