2x in DB schreiben

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Hab irgendwie eine Denkblokade oder so, auf jeden Fall fällt es mir nicht ein, wie ich nach einer if-Anweisung im ersten Fall den gleichen Datensatz zwei Mal in die Datenbank schreiben kann. Kann mir jemand helfen?
danke und gruss

Du kannst nicht 2mal den identischen Datensatz in ein und diesselbe Tabelle eintragen, da du da mit deinem Primärschlüssel auf jeden Fall Probleme kriegst.

Alternative: Trage in 2 verschiedene Tabellen ein (einfach 2 inserts)

shutdown

Original geschrieben von shutdown
Du kannst nicht 2mal den identischen Datensatz in ein und diesselbe Tabelle eintragen, da du da mit deinem Primärschlüssel auf jeden Fall Probleme kriegst.

Alternative: Trage in 2 verschiedene Tabellen ein (einfach 2 inserts)

shutdown

und wenn kein primary key, unique, etc vorhanden ist? Wenn man eh alles doppelt und dreifach in der Tabelle drin hat, dann braucht man wohl auch keinen Primary key. Wobei ich sowas irgendwie komisch finden würde wenn 2 mal der gleiche in einer Tabelle stehen würde.
Von daher würde ich einfach 2 insterts nacheinander machen. Oder wenn es mehr als 2 mal sein soll, dann mit einer Schleife.
PHP:
if(....){
  mysql_query('insert ....');
  mysql_query('insert.....');
}

2 verschiedene Tabelle "verkompliziert" das ganze nur. Es müsste schon die gleiche Tabelle sein. Aber den Vorschlag mit den 2 Inserts finde ich nicht schlecht, werde das mal ausprobieren! danke
gruss

es sind ganz Einfache Datensätze. Eingetragen wird das Fach, eine Note ein Kommentar und vielleicht noch das Datum.
gruss

Zurück