2Fragen: Related Links und Comment System

DieterWeb

Mitglied
also
Frage1: wie kann man ein Related Links für News oder so aufbauen?
wenn ich zum beispiel in der db die einträge für die news mache und ein spalte für links mache, habe ich ja nur ein einziges feld für links. wie könnte ich in ein einziges feld mehrere links bekommen und die dann mit echo oder print oder so ausgeben, so das er sie formatiert zB mit nem <br> dazwischen. ich weiss net ob das geht aber könnte ich zum beispiel die links mit semikolon trennen und dann bei der ausgabe jedes semikolon in ein <br> verwandeln?
Frage2: is ein ähnliches problem. wenn ich zu den news comments machen will, wie könnte ich die in die db machen? weil in einer tabelle mit den news die comments machen wird noch schwerer als mit den rel links, da ja da mehr infos drin sind, wie poster email www etc. also müsste ich eine eigene tabelle für jede news/comments machen in der nur die comments für die news drin sind in? oder gibt es da ne bessere lösung?

also antwort 1: trenn sie mit irgendnem zeichen das nie und ganz niemals in urls vorkommt, zum bleistift "|"
so kannst du sie getrennt in die DB schreiben und beim auslesen der urls explodest du sie in ein array mit explode("|",$urls);

antwort2: da ja oftmals die tabellen von news und comments ne ähnliche struktur haben (spalte für inhalt und autorname sind vorhanden) hab ich das so gelöst, dass du halt noch ne spalte "kommentar" machst, mit der ID der News und wenn du die kommentare anzeigen lassen willst, liest du die kommentare für die entsprechende NewsID aus (WHERE kommentar = '$newsID')
so brauchst du nur 1 tabelle

uff
also ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden du machst dann also meinetwegen
-----
id
titel
autor
text
datum
-----
dann darf id nicht unique sein oder?
titel wäre dann null weil das ham ja eher nur die news (oder halt optional)
aber wie rufst du dann die news auf ohne das er dann auch die comments mit aufruft

nee ID bleibt unique, aber du machst ne neue spalte "kommentar" oder so ähnlich und wenn eine zeile ein kommentar sein soll kommt dort die ID der News rein. also zum beispiel

Code:
ID Inhalt Titel Autor Zeit Kommentar
1  Test   k.A.  Ich   heute
2  bla          User  gest.   1
3  bla2         Us2   heute   1

In dem falle hätte die News mit der ID "1" zwei kommentare. Also jeder komentar hat dastehen von welcher news er abhängig ist.

und wie gibst du dann die news, also nur die news aus?

/edit
hab ne idee. man könnte noch ne weitere spalte machen die zB news heisst und in die dann 1 oder 0 eintragen (1=news 0=comment) und dann die news von den comments filter mit WHERE news=1 oder für andersherum WHERE news=0.
oder?
wenn es so geht bitte keinen code posten, dann kann ich mich wieder net beherrschen und kopiere was das zeug hält ohne eine zeile zu verstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
das geht schon, nur wieso fragst du nicht einfach nur die spalte kommentar ab ob sie leer ist? wenn sie leer ist, dann isses ne news, wenn nicht, isses nen kommentar :-) damit sparste dir n paar zeilen script und ne spalte in der DB. aber wenn dus einfacher findest wenn da nocht ne extra spalte ist, dann mach das ruhig. ist vielleicht übersichtlicher.

Zurück