22 Zoll TFT an alte GeForce.

Schließ den TFT an und guck ob es funktioniert... So die tolle Graka isses ja nicht wirklich, dass es schmerzhaft wär sich ne neue(re) zu kaufen...

Hast du noch Win 98, 2000 oder sowas? Bei XP kann man nur die maximale Auflösung des aktuell angeschlossenen Bildschirms einstellen. <meine Erfahrung

MfG AP
 
Würde ich ja gerne, wenn ich einen TFT hätte. Ich habe übrigens noch ein Board mit AGP Slot. Eine neue GraKa könnte da problematisch werden, weil ich dann wohl das Board mit wechseln müsste. Und wenn ich dieses mache, darf ich CPU und RAM direkt mit wechseln, also bleibe ich vorerst bei meiner etwas betagten 6800er GeForce. Im übrigen habe ich Win XP.

Es müsste die Möglichkeit geben, mal diverse TFTs ausprobieren zu können. Dann könnte ich meine Programme mal starten und dabei sehen, welcher TFT am besten geeignet ist. So, ohne jeglichen Test, kann ich mir schwer vorstellen, welcher der richtige sein könnte.

Ich brauche ein Gerät, welches sowohl breit als auch hoch genug ist, weil ich immer irgend welche virtuellen Mischpulte geöffnet habe. Die sind einerseits hoch, weil die viele Regler und Knöpfe pro Kanal haben, andererseits will man aber auch möglichst viele Kanäle auf dem Moni abbilden können.
Also wäre ein TFT mit 1680x1050 breit, aber vielleicht nicht hoch genug? Vielleicht wäre ein TFT mit 1600x1200 besser geeignet? Mist, ich kann mir die beiden nicht vorstellen, ich müsste die Dinger mal in Aktion sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden nicht bei 4:3 Bildschirmen auch nur 4:3 Auflösungen angezeigt?
Irgendwas damit hatte ich in Erinnerung.

Es wird aber mit deiner Karte garantiert funktionieren, es funktioniert sogar auf der MX440 meines Schreib PCs. Ich denke nicht das Nvidia das 2 Generationen später nichtmehr unterstützen sollte.
Übrigens 1050 sind schon recht viel in der Höhe.
Ich denke das sollte eigentlich ausreichen.
Die 900 hier am Notebook reichen mir ja schon mehr als aus, und da wurden Teilweise auch Mischpulte über den PC angesteuert.
 
Nein, ich kann in meinem Grafikkartenmenü mit angeschlossenem 4:3 Monitor auch andere Auflösungen, die nicht 4:3 entsprechen, einstellen. Das Bild ist dann entsprechend verzerrt. Eine ganze Anzahl an Auflösungen kann ich auswählen, nur eben diese besagten 1680x1050 nicht.
 
@ chmee

" Was heisst hier Qualität ? In der nativen Auflösung kann jeder TFT mithalten, die einzigen Probleme bereiten Farbtreue und möglicherweise Latenz. "

Desshalb habe ich dies erwähnt. Bis jetz hat Gahan nie erwähnt, was er mit der gesuchten Auflösung bezwecken wollte. Hat sich jetzt aber geklärt.

" Ganz groß muss ich auch noch die Stromverbrauchersparnis bei einem TFT aufzählen. Mein 21"CRT (zB 1600x1200) zieht mal locker 150 Watt, mein TFT ( 1680x1050 ) nur ein Drittel. "

Die hohe Energiehungrigkeit ist der grosse Nachteil bei CRTs. Habs selbst erlebt. Seit ich TFT Monitore habe, ist der Energieverbrauch um 50% zurück gegangen.

" Zu guter Letzt : 1680x1050 ist keine Exotenauflösung, sondern gang und gäbe, die jede halbwegs aktuelle Grafikkarte darstellen kann. "

Hab ich nie bezweifelt. Aber ein CRT könnte ins schwitzen kommen.

@ Gahan

Keine Kameraden oder Nachbarn, die Dir mal so ein TFT für ein paar Stunden ausleihen könnten? Ansonsten würde ich mal nen Gang in einen PC Fachhandel vorschlagen. ( Nicht Mediamarkt oder so. ) Vlt gibts auch da ne Möglichkeit, dass Du mal ein Ausstellmodell leihen könntest. Frag Dich einfach mal durch.
 
Guten Morgen Allerseits,

@Gahan: Ich meinte mit "Microsoft" die Standardanzeige von Windows in den Bildschirmeinstellungen, ich gehe davon aus, dass Du auch den kompletten Nvidia-Treiber installiert hast, da sollten doch noch einige mehr Auflösungen zu sehen sein (Nvidia ControlPanel). Eigenartig finde ich, dass kein Sekundärmonitor gezeigt wird in Deinem Bild.

mfg chmee
 
@PC Heini,
nee, irgend welche Kameraden habe ich nicht, die mir da mal helfen könnten. Die Leute haben immer erstaunlich wenig Zeit, wenn man mal um Hilfe bittet.

@chmee,
ein zweiter Monitor wird nicht angezeigt, weil der zweite Monitor abgeraucht ist und ich ihn daher kurzerhand in die Ecke gestellt habe. (Siehe Thread "Knall beim Einschalten des Monitors".)
 
Bei mir wird der an allen Rechnern zweite Monitor immer mit angezeigt, ob einer angeschlossen ist oder nicht (im letzteren Fall ist er nur nicht konfigurierbar).
Ich würde mal testweise den Treiber neu installieren, weil jetzt wo Chmee das sagt fällt mir das auch sehr ungewöhnlich auf.
 
Ähm, ich nochmal :)

Habe gerade bei mir nachgeschaut ( ich hab ja auch ne Nvidiakarte drin :) ). Bei mir ist wahrlich auch nur ein Monitor einstellbar, wie bir Dir.. Das sind diese blöden neuen Treiber von Nvidia. Aber in den erweiterten Eigenschaften der Grafikkarte kann ich ohne Probleme 1680x1050 auswählen ( Nvidia Systemsteuerung / Controlpanel ->Anzeige->Auflösung ändern) und dieses ist der Rechner mit dem 19" TFT bei 1440x900px Auflösung.

mfg chmee
 
Bei mir kann ich weder 1680x1050, noch 1440x900 einstellen. Naja, es gibt wohl nur einen Weg, nämlich den, dass ich wirklich mal einen TFT anschließe und gucke was passiert. Ich arbeite ja nebenbei bei Saturn, da frage ich mal einen Kollegen, ob er mir mal so ein Ding mitgeben kann. Denn langsam kommt es mir wirklich etwas komisch vor, dass bestimmte Auflösungen einfach nicht angezeigt werden.
 
Zurück