Also die Frage nach dem besten Programm finde ich irgendwie falsch gestellt, schon im Ansatz. Habe ich hier und auch anderswo immer wieder gesehen. Wenn ich mich in ein Programm eingearbeitet habe und es für die Ansprüche reicht ist es doch richtig.
Wenn ich so sehe was man mit POV machen kann bin ich mächtig erstaunt, aber leider bin ich dafür wohl zu dumm einfach zu kompliziert.
Z.B. komme ich leidlich mit blender zurecht, ausser dass es kein raytracer ist und daher für Glas etc nur unzureichend ist.
Ich habe mir auch Realsoft3d die Demo geholt (so hoffe habe nun fast alle halbwegs bezahlbaren Programme zum Testen) bin vom Modeller begeistert aber dafür ist der Rendere zu langsam und der Materialeditor verlangt ein Studium da ist selbst POV einfacher.
Und der Vorschlag hier, man solle sich die Demos runterladen ist absolut hilfreich, gerade wenn man sich nur im 2D Bereich auskennt.
Auch wenn alle meine Maya sei in der Bedienung kompliziert, konnte ich es nicht feststellen, jedes ist einfach oder kompliziert liegt wohl an einem selbst. Bei C4d finde ich die Fülle an Tut´s einfach gut, musste aber feststellen das ich die Tuts auch mit anderen Programmen machen kann.
Ich werde mich noch mit Maya weiterbeschäftigen und es wohl dann nehmen, scheint mir für das Geld (siehe Thread) die Umfassenste Lösung zu sein, obwohl ich bei keinem der Programme jemals an die Grenzen kommen werde. Es hat mich halt einfach überzeugt.
Dazu noch ne Frage, kann mir jemand ein Buch empfehlen? Ich tendiere zu Art of Maya oder Learning Maya|Foundation?
Tabea