2 x COUNT in einer Abfrage

Wenns zur Zeit so läuft, ist es ja bedingt okay, ich würde mir aber ein sinniges Datenbankmodel überlegen und dann einfach mit CakePHP (the rapid development framework) per Bakery ein Admin zusammenbaken lassen und den extern View in dein Design einpassen.

Schwer ist das nicht, ich kann CakePHP da nur empfehlen, es hilft ungemein.

Hier mal was zum angucken, damit du weisst wie schnell es gehen kann:
http://tv.cakephp.org/video/chips/2011/02/15/hello_world_app_in_cakephp_with_a_customized_layout

Danke für den Link, aber da verstehe ich nur Bahnhof.

Wenn ich meine Daten in die 3. Normal bringe, habe ich ja mehrere Tabellen.
Dann brauche ich ein Script für die Eingabe neuer Daten über mehrere Tabellen.
Das bekomme ich eventuell noch hin, aber das wird dann mit Sicherheit Angriffspunkt Nr. 1 auf meiner Seite.
Das Programmieren soll für mich auch nur in Hobby bleiben, bin ja IT-Systemelektroniker und kein FISI.

Trotzdem vielen Dank für deine guten Ratschläge.

Gruß, Chris

Das eine muss das andere nicht ausschliessen.
Es gibt auch Programmiersprachen die ich selbst nicht gut kann, aber wenn ich Sie lerne dann richtig. :)

Viel Glück noch.

Wieso bedeutet die 3.NF
mit Sicherheit Angriffspunkt Nr. 1
?
Anfangs sieht das sicherlich nach mehr Arbeit aus, aber du trägst ja nur ein mal pro Saison die Saison in die DB ein und wählst sie danach nur noch (bestenfalls) per Dropdown aus, wenn du ein Rennen einträgst. Wenn du programmierst, solltest du auf jeden Fall logisches Denkvermögen besitzen. Und learning by doing ist auch nicht das schlechteste ... hab ich mir sagen lassen ;)

Gruß

Nicht die Normalform, sondern das Script für die Eingabe meine ich.

Verstehe nicht, wie du das meinst.
Ich trage jedes Rennen in die DB ein, nicht nur 1x im Jahr.

Gruß, Chris

Das Script egal ob eine Tabelle oder 4, wird nur einmal geschrieben und tut dann doch immer das gleiche, erik hat da schon recht.

Dafür brauch man nicht mal Kenntnisse der OO-Programmierung. Das reicht vollkommen prozedural.

Ich meinte damit, wenn man sich ein mal ein ordentlichen Backend-System baut oder wenigstens ein bisschen mit phpmyadmin rumexperimentiert hat, dann hat man es mit einem fertigen System, das der 3NF genügt, wesentlich einfacher, neue Daten einzutragen.

Du legst dann jedes Jahr genau eine Zeile in einer Tabelle "Saisons" an und referenzierst beim Eintragen der Rennen immer nur mit der Saison-ID auf die jeweilige Zeile in der Saisons-Tabelle.

Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens brauchst eventuelle Zusatzinfos zu einer Saison nur ein einziges Mal in die DB einzufügen und zweitens läufst du nicht mehr Gefahr, eigentlich redundante Daten unterschiedlich formatiert einzutragen (z.B. "2011" und "Saison 2011").

Ich meinte damit, wenn man sich ein mal ein ordentlichen Backend-System baut oder wenigstens ein bisschen mit phpmyadmin rumexperimentiert hat, dann hat man es mit einem fertigen System, das der 3NF genügt, wesentlich einfacher, neue Daten einzutragen.

Du legst dann jedes Jahr genau eine Zeile in einer Tabelle "Saisons" an und referenzierst beim Eintragen der Rennen immer nur mit der Saison-ID auf die jeweilige Zeile in der Saisons-Tabelle.

Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens brauchst eventuelle Zusatzinfos zu einer Saison nur ein einziges Mal in die DB einzufügen und zweitens läufst du nicht mehr Gefahr, eigentlich redundante Daten unterschiedlich formatiert einzutragen (z.B. "2011" und "Saison 2011").

Kann ich nur zustimmen!

Zurück