2 Router per WLAN in einem Netzwerk betreiben

Hallo Tom,

in meiner Fritz.Box (Repeater) ist der Netgear-Router (Basisstation) folgendermaßen zu sehen (siehe Screenshot_1).
Beim Netgear habe ich übrigens 2 MAC-Adressen gefunden. Eine bei "Internet-Port" und eine bei "LAN-Port". Ich geh mal davon aus, dass es richtig war, die vom LAN-Port einzutragen.

Mein Notebook ist während der Einrichtphase per LAN mit der Fritz.Box und per WLAN mit dem Netgear verbunden. Schalte ich beim Notebook das WLAN ab und bin nur noch mit der Fritz.Box verbunden, kann ich leider keine Internetseite aufrufen.

Merkwürdig ist auch, auf der Startseite der Fritz.Box steht, dass eine Internetverbindung mitbenutzt wird (siehe Screenshot_2). Die Im Screenshot angegebene IP-Adresse ist allerdings die Fritz.Box-Eigene (192.168.1.2). Der Netgear hat eigentlich die 192.168.1.1

Um zu Testen, ob die Fritz.Box Netz hat, habe ich sie ihre Firmware updaten lassen. Und da bekomme ich bereits die Meldung "Suche nach Firmware-Updates fehlgeschlagen".

Sucht man nach WLAN-Netzwerken, findet man übrigens von jedem Router ein ausgestrahltes Netz (beide mit der selben SSID). Ich weiß ja nicht, ob das so richtig ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    3,5 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    2,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben nachgeschaut und bei mir steht auch das eine Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzt wird. Eigentlich logisch da der Repeater je selbst keine Verbindung über ein Modem herstellt. Die Anzeige (Screenshot1) zeigt eigentlich an, das eine Verbindung zur Basis besteht. Mit 54Mbit/s sogar recht ordentlich.
Was mir eben einfällt, hast du im Repeater die IP der Basisstation angegeben? (siehe screenshot) Was die MAC-Adressen bei dem Netgear angeht, so bin ich nicht ganz sicher. Vermute aber mal das du da richtig liegst.
Habe gerade mal das Handbuch durchgeblättert. Online habe ich zwar nur das vom wgr614v6 gefunden, sollte aber ähnlich sein. MAC-Adresse wird doch in den Grundeinstellungen des Internetzuganges unter 'Keine Anmeldung erforderlich' angezeigt. Sollte normalerweise nur eine sein. :confused:
Ansonsten versuche doch einfach mal die Geräte zu tauschen, d.h. der Netgear als Repeater und die FB als Basis. Du müsstest dann im Netgear die Internetverbindung ohne Anmeldung verwenden und da unter Internet-IP-Adresse, DNS-Server die FritzBox-Adresse angeben und bei MAC-Adresse des Routers 'Diese MAC-Adresse verwenden' angeben. In der FritzBox trägst du diese angegebene MAC-Adresse ein. Dann sollte es rein theoretisch und hoffentlich auch praktisch funktionieren :)
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 168
Hallo Tom,

genau das, was Du mit dem Screenshot zeigen willst, hab ich bereits eingestellt. Trotzdem ging's nicht.

Die FritzBox als Repeater hat eigentlich schon ihren Sinn. Dort sollen Drucker und ext. Festplatten per USB dran. Und die Basisstation muss leider ins Wohnzimmer. Also muss FritzBox als Repeater eingesetzt werden. Beim Netgear-Router habe ich auch nirgends die Einstellung "als Repeater nutzen" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also tut mir leid, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende, wie man so schön sagt :( Wahrscheinlich kann dein Netgear nicht mit der FritzBox. Einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, du holst dir irgendwo eine preiswerte FritzBox die WDS unterstützt und entfernst den Netgear aus deinem Netz. Mit zwei FritzBoxen ist das was du möchtest in der Regel kein Problem.
 
Ich hab noch eine Idee, warum das nicht funktionieren könnte.
Das es überhaupt einen Unterschied macht, war mir nicht bewusst, aber ich beziehe meinen Internetanschluss bei UnityMedia. Demzufolge sitzt da ein Kabelmodem vor.

Wenn ich die FritzBox direkt an das Kabelmodem schließe (und nicht über den Netgear Router) bekomme ich nämlich auch kein Internet. Muss an der Stelle vielleicht etwas getan werden?
 
Mit meinen jetzigen Geräten funktioniert es nicht so, wie gewollt.
1. Der Netgear scheint kein WDS zu unterstützen
2. Meine Fritzbox kann kein Internet über ein Kabelmodem empfangen.

Habe mir nun eine Fritzbox 7170 bestellt, die den Netgear ersetzen soll.
Damit sollte es dann gehen. Melde mich wieder, sobald ich das Gerät habe, damit dieser Thread positiv abgeschlossen werden kann.

Über dLan könnte ich später probieren.
LAN von Router zu Router steht ausser Frage, da das Kabel nicht versteckt werden könnte.

Bis später...
 
Hallo,

also mit der FritzBox 7170 als Basisstation (192.168.1.1) und der FritzBox 3170 als Repeater (192.168.1.2) scheint die WLAN-Erweiterung mittels WDS nun zu funktionieren.


Nun kommt allerdings der zweite Part meines Vorhabens.
Ich möchte an der FritzBox 3170 USB-Festplatten als Netzwerkplatten und einen USB-Drucker als Netzwerkdrucker einrichten, um dann vom gesamten Netzwerk drauf zu zugreifen.

Mein bisheriges Vorgehen:
- auf der FritzBox unter "Einstellungen" --> "Erweiterte Einstellungen" --> "USB-Geräte" --> "USB-Speicher" habe ich die Einstellung "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" aktiviert.
- in meinem Notebook habe ich einmal "\\192.168.1.1" und einmal "\\192.168.1.2" eingetragen.
- Im Falle der Basisstation wurden angeschlossene USB-Speicher und Drucker angezeigt
- Im Falle des Repeaters kommt die Meldung "Auf \\192.168.1.2 konnte nicht zugegriffen werden"
- ABER ich kann den Repeater sowohl anpingen als auch auf sein Webinterface (http://192.168.1.2) zugreifen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
(auch wenn das schon etwas weiterführt als das Ursprungsthema)

Gruß,
WSW
 
Zurück