2 router hinternander schalten

Also von der IP stimmt das ja, haben die beiden router die selbe subnetmask?
Daran kann vielleicht der verbindungsaufbau scheitern.
 
ja haben sie aber wie gesagt ein klasse D netz 255.255.255.255
und das hatte auch immer tadellos mit vielen hosts über kabel geklappt. oder besser gesagt klappt zum glück immer noch, sonst wär ich nicht hier :-)
 
irgendwie wirft das mein wissen durcheinander :)
Von der bitmusterfolge solltest du mit der ip eigentlich nur einen host haben dürfen :)
Muss mir nochmal die klassen angucken merk ich gerade :(
 
ja bei 255.255.255.0 hat man 256 host adressen zur verfügung, also komplette 8 bit für host und 24 für netzwerk.
im d netz hat man aber dann 24 für host und nur die ersten 8 bit für netzwerkadresse. ist wie du schon oben meintest ein spezielles netz. schimpft sich auch multicast. is ja auch richtig fürs routing.
wenn die letzten 8 bit 128 wären hätte ich 2 netze oder? einmal von 0-127 und von 128-255.
aber was das jetzt für mein problem bedeutet weiss ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 8 bits hast kannst du 2hoch8 rechnen kannst. Naja egal.
Also dein Problem muss in der Konfig sein. Das mit den IPs hätten wir ja geklärt. Das dumme ist einfach, dass die menüs und die einstellungen nicht genormt sind und somit die einstellungen sich von router zu router ändern.
 
ja stimm dir vollkommen zu.
ich werd dann wohl viele kabel durchs haus legen müssen oder statt dem router einen switch besorgen der alles so nimmt wie es ist. ist wohl das einfachste, wenn auch nicht toll. hab dann halt ausgaben fürn switch/hub und nen router übrig. ärgerlich.
trotzdem danke nochmal. was machst du als netzwerkadmin?Studierst du Informatik oder so?
 
Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte.
ALso ich studiere nicht. Ist für mich sinnlos da ich im studium nicht annähernd das gelernt habe oder würde was ich in den schulungen meiner zertifikate übermittelt bekommen habe.
Momentan arbeite ich in einem Datahouse was mehrere Autohausketten betreut. Will aber in den bereich Consulting für Netzwerke und Systeme. Ist viel interessanter. Mal sehen, wenns klappen sollte habe ich eine Chance bei Schlund und Partner (1&1, Freenet, GMX) oder in einigen Conuslting betrieben in NRW unter zu kommen.
Als Netzwerk- oder/und Systemadministrator hat man viel zutun. Es gibt mehrere router von cisco u.a. oder Linux kisten die auch zuwendung brauchen, Mailserver, Domain Controller usw. Natürlich gibt es da dann noch die benutzer mit sonderwünschen für die man nicht immer alles tun muss oder kann aber wenn der chef mal vor der tür steht und will was ganz spezielles wird daraus ganz schnell ein projekt. Man hat wirklich viel zutun als admin und es macht wirklich spass solange man admin ist und sich um die server kümmert. Wenn man allerdings im support ist darf man so kack sachen machen wie PCs installieren, desktop symbole einrichten usw. Gottseidank ist unser gesamtes netzwerk von der ferne administrier bar. Daher erleichtert sich unser aufgabenfeld.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich wirklich interessant an.
hab grad mal das ganze umgesteckt und nur mit dem wlan-router versucht; das problem ist ich hab das passwort vergessen. das heisst erst mal provider kontaktieren und und und.
ne wasn stress :-)
falls die noch was einfallen sollte kannst dich ja hier melden.
machs gut und viel erfolg bei deiner laufbahn
 
Zurück