2 Probleme Datenbereich neuladen/ DB eintrag überschreiben

reich das onchange in dem form nicht aus um die function zu starten die die Daten verarbeitet?
Immerhin habe ich es in der Form gefunden daher bin ich ein wenig darüber verwundert muss auch gestehen mit ajax noch wirklich am anfang zu stehen.

Cronjobs habe ich bisher nur sehr ungerne eingesetzt, weil ich mich auch auf diesem Gebiet noch nicht wirklich auskenne, aber es wird mal zeit mich mit meinen "Ängsten" auseinander zu setzen und der Zeitpunkt ist dann wohl jetzt ;)

Hab grad keien Zeit - habe aber mal die Tasg geändert, damit man sieht dass du dort Javascript und nicht PHP hast....

ok dankte, zu sehen ist das script unter:

http://vincita.cwsurf.de/test/register/register_form.php

unter diesem link werden keinerlei Daten gespeichert lediglich eine DB anbindung zum auslesen des Ortes besteht.

Wenn eine PLZ eingegeben wurde und man enter drückt oder absendet erscheint der Ort.

Alle anderen eingabe Prüfungen habe ich an dieser Stelle entfernt und die teils fehlerhafte ausgabe der Orte ist auch unerheblich da es sonderzeichen sind und die codierung an dieser Stelle fehlt.

EDIT//

Es hat sich was getan, nach weiterem suchen fand ich ein script was ich durch ein wenig lesen und testen einbauen konnte, jedoch noch immer nicht fehlerfrei.

Das script

Code:
function sendRequest() {
	var req;
	try {
		req = window.XMLHttpRequest?new XMLHttpRequest(): 
		new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"); 
	} catch (e) {
		//Kein AJAX Support
	} 

req.onreadystatechange = function() {
		if ((req.readyState == 4) && (req.status == 200)) { 
			document.getElementById('inhalt').innerHTML = req.responseText;
		}
	};
	var id = document.getElementById('plz').value;
	req.open('post', 'ort.php');
	req.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');
	req.send('s='+ id); 
}

ort.php

PHP:
<?php
if(isset($_POST['s'])) { 

?>
	<select name="ort" style="width:140px;">
<?php
$ergebnis = mysql_query("SELECT ort FROM plz_blnd_ort WHERE plz LIKE '".$_POST['s']."'");
while ($datensatz = mysql_fetch_array($ergebnis))
{
echo "<option value=\"" . $datensatz['ort'] . "\">";
echo $datensatz['ort'];
echo "</option>\n";
}
?>
</select>

<?php } 
else { ?>
		<option>&nbsp;</option>
</select>
<?php } ?>

SO folgendes hab ich ermittelt, wenn ich mir $_POST['s'] ausgeben lasse, so ist dort immer der richtige wert enthalten wenn ich die plz im form ändere.

Er macht jedoch die abfrage nicht, wie kommt es das er die abfrage nicht durchführt auch wenn sie keine Fehleraufweist?

lg

wir markiere ich als javascript?

Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich mache, es funktioniert nicht wirklich.

PHP:
<?php
if(isset($_POST['s'])) { 

?>
<select name="ort2" style="width:140px;">
<?php
$ergebnis = mysql_query("SELECT `ort` FROM `plz_blnd_ort` WHERE `plz` LIKE '".$_POST['s']."'");  
if (mysql_num_rows($ergebnis))
{
echo "Test <br/>"; # wird nicht angezeigt
}
while ($datensatz = mysql_fetch_array($ergebnis))
{
echo "<option>test</option>"; # wird nicht angezeigt
echo "<option value=\"" . $datensatz['ort'] . "\">";
echo $datensatz['ort'];
echo "</option>\n";
}
?>
</select>

<?php 
echo $_POST['s']; # wird angezeigt
} 
else { ?>
		<option>&nbsp;</option>
</select>
<?php } ?>

Ich habe im script markiert welche Daten er anzeigt und welche nicht, es macht den Anschein das die komplette DB abfrage vollkommen ignoriert wird.

Keine Fehlermeldung

EDIT//

so nach einer gründlichen Überarbeitung bin ich nun soweit das die Daten eingelesen werden, jedoch wenn ich diese dann speichern möchte hab ich keinen zugriff auf den wert des SELECT feldes. DIeses ist auch nicht im Queltext zu erkennen, nachwievor unter folgendem link zu sehen, auch findet dort keine speicherung der daten statt.

http://vincita.cwsurf.de/test/register/register_form.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück