2 Mysql Tabellen für eine Ausgabe verknüpfen

a*new*found*flo

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!
Bevor ihr mich steinigt weise ich wie immer daraufhin, dass ich die suchfunktion natürlich benutzt habe,aber die einträge die ich gefunden habe,die haben mir nicht weiterhelfen können.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Mysql-Tabelle für den Content (zb.: News) und meine phpBB_users tabelle.
Die User aus dem Forum können miittels Form zb.: News oder sonstiges Posten auf der Seite.

Nun sollen zu jedem Newseintrag die Daten des Posters aus der Phpbb tabelle ausgelesen werden und links vom text angezeigt werden.

Dazu müsste ich das ganze in einer schleife ausgeben.
Also kurz und gut: kann mir jemand sagen wie ich diese Mysql Abfrage gestalten muss? :confused:
Hab ja schon versucht eine Mysql-Abfrage in einer anderen zu starten - net...und alles was ich gefunden habe von wegen
SELECT * FROM tabelle1,tabelle2 ......
hilft mir auch nicht weiter, weil ich ja immer einen bestimmten user zu jedem newseintrag benötige und mich daher nicht mit WHERE durschlagen kann (denke ich).
Danke schonmal für alle beiträge,
mfg der flo :)

ps.: achja und das ganze soll unter php rennen,falls mir da irgendwer nur MYSQL befehle schreiben will ;) THX

Hallo!

Wie du deine Daten AUSGIBST, wirst du doch wohl schon selbst wissen!
Ich hab' nicht das Interesse bzw. die Lust, dir dein gesamtes Script zu erklären!
Deshalb schick ich dir, wie du bereits befürchtetest, nur eine Query!
Die Schleife sieht ja schliesslich nicht anders aus als vorher!

PHP:
$Query = mysql_query("SELECT u.name, u.email, n.title, n.content, n.date FROM user u LEFT JOIN news n ON news.user_id=user.id;

Damit werden automatisch die Userdaten zu den jeweiligen News-Beiträgen ermittelt!
Wichtig dabei ist, dass eine User_ID in der News-Tabelle vorhanden ist die auch in der Tabelle user steht.
Falls du nicht weisst, was ein JOIN ist:

:RTFM:

Das gehört nämlich zum MySQL-Grundwissen!

an sich ist das ganz einfach. Wenn der News EIntrag gemacht wird(von wem auch immer) speicherst du noch die id vom User hinter dem Eintrag in dem Content table.

Wenn sich das nun wer ansehen will, machst du folgende query(ungetestet)

PHP:
mysql_query('select Content.*, Phpbb.name  from Content, Phpbb where Content.user_id=Phpbb.user_id and Content.id="'.$id.'"');

ICh gehe davon aus, das du die news auch per ID in deinem Table hast und wenn man drauf klickt diese ID in irgendeiner Form übergeben wird.

oder aber du machst ein 2tes query(benötigt auch user_id im COntent table)

PHP:
$news=mysql_fetch_array(mysql_query('select * from Content where xxxxxxx'));

$user_infos=mysql_fetch_array(mysql_query('select * from Phpbb where id="'.$news['user_id'].'"'));

echo $user_infos['name'].'<br>'.$user_infos['email'].'<br>'.$news['text'];

vielen dank für die hilfe, wenn sie doch auch von rootsw sehr unfreundlich gekommen ist!
Ja, danke ich kenn mcih mit PHP aus...
Ich ahbe lediglich nur noch nie dieses spezielle problem behandelt.
Danke auch an kerwin!

vielen dank für die hilfe, wenn sie doch auch von rootsw sehr unfreundlich gekommen ist!
Ja, danke ich kenn mcih mit PHP aus...
Ich ahbe lediglich nur noch nie dieses spezielle problem behandelt.
Danke auch an kerwin!

Zurück