2 Mail funktionen

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich habe nun ein Formular in HTML erstellt.

HTML:
<form method="post" action="/xyz.php">

Mithilfe von xyz.php wird eine Mail an die im Formular (im EMail Feld) eingegebene Adresse geschickt. Nun möchte ich eine zweite Funktion in meinem PHP Script, dass der Gesammte Inhalt des Formulars (Name, Nachname, EMail, Alter, Kommentar) auch noch an eine, von mir festgelegte, e-mail Adresse geschickt wird. (bsp. marko@irgendwas.net)

Das ist, was ich bereits habe:

PHP:
<?php 
mail($_POST["EMail"], "Betreff", "Inhalt der Mail"); 
?>

Wie kann ich dass realisieren?

wenn du jetzt noch sowas ähnliches wie einen newsletter machen willst, kann ich dir weiter helfen :D

ich habe auch einen geschrieben, user können sich eintragen und du hast eine bestimme seite so du die mail schreibst und nun wird die mail halt an alle eingetragenen user geschickt (mit MySQL)
Wenn du das brauchst, ich stelle es gerne zur verfügung, kannst dich melden.(ICQ wäre am besten)

Hi

PHP:
<?php 
mail($_POST["EMail"]",""marko@irgendwas.net", "Betreff", "Inhalt der Mail"); 
?>
Würde dass dann so klappen?

Eigentlich würde dass doch nur eine Mail mit "Betreff" und "Inhalt" zu marko@irgendwas.net senden. Ich will jedoch, dass der Inhalt des gesammten Formulars gesendet wird.

PHP:
<?php 
mail($_POST["EMail"], "marko@irgendwas.net", "Betreff", "Inhalt der Mail"); 
?>

PHP:
<?php 
mail("marko@irgendwas.net", "Betreff", $_POST["Name", "Nachname", "EMail", "Alter", "Kommentar"]); 
?>

Würde es so klappen?
Hatte gerade so ne art Geistesblitz.

Ich verstehe auf dieser Seite rein gar nichts. :confused:

Kenne mich mit PHP (noch) nicht aus.

Könnte mir einer den benötigten PHP-Code geben?
(Die Eingabefelder des Formulars heißen: Name, Nachname, EMail, Alter, Kommentar)

Danke im voraus.

Eigentlich finde ich, dass das PHP-Handbuch recht gut beschrieben ist – zumindest was die reine Beschreibung einer Funktion betrifft.

Dennoch möchte ich dir gerne weiterhelfen:
PHP:
<?php
	[…]
	mail($_POST['EMail'], 'Betreff', 'Name: '.$_POST['Name'].chr(10).'Nachname: '.$_POST['Nachname'].chr(10).'Alter: '.$_POST['Alter'].chr(10).'Kommentar:'.chr(10).$_POST['Kommentar']);
	[…]
?>

Danke! :p

Also so:

PHP:
<?php 
    […] 
    mail("marko@irgendwas.net",  "Betreff", "Name: ".$_POST['Name'].chr(10).'Nachname: '.$_POST['Nachname'].chr(10).'Alter: '.$_POST['Alter'].chr(10).'Kommentar:'.chr(10).$_POST['Kommentar']); 
    […] 
mail($_POST["EMail"], "Betreff", "Inhalt der Mail"); 
?>

wenn das fürn newsletter sein soll, dann würd ich des eh besser in ner schleife lösn:

PHP:
 $array= // hier sind deine mail adressen drin !

foreach($array as $temp) {
 	mail ($temp, $betreff, $body, $header);
 }
 // wobei du die variablen $header, $betreff, $body noch selbst definiern musst, z.b.
  $body = $_POST["nachricht"]    //oda ähnliches !

Zurück