2 kleine Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab doch extra geschrieben


In Java oder C# kannst du die gleichen Sachen erstellen wie in C++. Der Weg zum fertigen Produkt und die Performance des fertigen Produkts werden natürlich unterschiedlich sein, aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom .


Aber was solls, hast natürlich recht!Wobei eben kleine Programme mit C++ auch des öfteren kontraproduktiv wären, wenn man die Arbeitszeit von einem C++ programm mit einem VB Programm vergleicht. Natürlich davon ausgegangen das jedes Programm seinen Dienst erfüllt.

Aber lassen wir das, ist ja nicht im Sinne des Threaderstellers.
 
Ich hab zuerst mit C++ angefangen, weil viele sagten mann könne damit highen-spiele produzieren usw.. Allerdings hab ich da übernommen.
Was ich (für den eigenbedarf) programmieren sind, sind kleinere Pogramme(Berechnungen,Spielerein), wichtig ist für mich eine gute GUI.
Wie ich hörte soll Java dafür gut sein deswegen hab ich grad damit angefangen.

Mich würd aber allgemein mal interessieren , welche Software man mit welcher Sprache "idialerweise" Programmiert. D.h. welche Sprache für welches Einsatzgebiet gut sind. (Ich hoffe jetzt ensteht nicht Christian Fein vs. Norbert Eder )
 
Grundsätzlich sollte jede der hier genannten Sprachen dich zum Ziel führen.

Wenn du grosse Spiele programmieren willst, kannst du auch das Programmieren
mit Java oder C# oder von mir aus auch Delphi lernen.

Es sollte am anfang um das Programmieren ansich gehen. Sprich die Konzepte verinnerlichen, OOP nicht nur zu verstehen sondern OOP zu denken. API Dokus
richtig anwenden zu können, ein Gefühl für den Aufbau von APIs zu bekommen,
Konzepte zu verstehen und und und

Mit welcher Programmiersprache ist relativ latte, es ist ein Fehler zu denken das es
ausreicht eine Sprache zu lernen. Aber mit jeder weiteren Programmiersprache die
mann lernt wird die Zeit des erlernens kürzer.
Daher ist es kein Fehler erst z.b Java zu lernen (ja ja oder C# *nimm java* :D ) um
später mit einem besseren Verständniss noch C# und ObjectPascal und eben z.b
C++ zu lernen.

Die Anforderrungen was mann später machen will wechseln auch. So habe ich mich
eigentlich auf J2EE Programmierung spezialisiert aber treibe mich in den letzten Monaten
in Programmierung für Palm geräte mit J2ME rum.
Egal was du programmierst, ob Spiele, BigBusiness-Anwendugen, 'Webanwendungen, GUI Consumerprogramme, oder Programme/Spiele für andere Geräte als PCs du wirst immer die grundlegenden Konzepte benötigen.
 
Original geschrieben von psycomantis
Mich würde noch interessieren mit welchen C++ Bibliotheken die Highend Spiele geschrieben werden.
Ich bin übrigens gerade von C++ (an welchem ich verzweifelt bin) zu Java übergelaufen.

a) High-End spiele werden nicht mit einer Bibliothek gebaut. Zumindest die meisten bzw. die der Technologieführer. Die anderen lizensieren dann die jeweils benötigte Graphikengine (was dann der Bibliothek entspricht) und modifizieren diese dann für ihre Zwecke. Beispiele gibt es genug (Deus Ex -> Unreal Tournament, Half Life -> Quake glaube ich)

b) verstehe ich - wie schon gesagt, die Speicherverwaltung ist kompliziert und fehleranfällig und wenn man die Speed nicht dringend braucht reicht Java aus. Also für Rundenbasierte Strategie und einfach Jump&Runs, Puzzle Spiele usw sollte alles kein Problem sein.
 

Mich würd aber allgemein mal interessieren , welche Software man mit welcher Sprache "idialerweise" Programmiert. D.h. welche Sprache für welches Einsatzgebiet gut sind. (Ich hoffe jetzt ensteht nicht Christian Fein vs. Norbert Eder )

FarCry wurde glaube ich in C geschrieben - zum größten Teil. Allerdings haben sie sich für die Game-Logik Lua eingebaut, eine Scriptsprache für Spiele.
Quake hatte für die Spiel-Logik auch einen eigene Sprache.

Im allgemeinen wird für die schnelle Grundlage C bzw. C++ verwendet. Was noch zu langsam ist wird mit Assembler optimiert. Für die Bereich wo Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, wird aber auch gerne eine Sprache verwendet bei der mit weniger "Worten" (aka Befehlen) mehr Ausgesagt wird und bei der man nicht so einfach viele Fehler machen kann wie bei C/C++
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss da Christian zustimmen. Wichtig sind die Grundlagen, denn diese sind in jeder hohen Programmiersprache ähnlich (wenn nicht oft sogar gleich).

Was es noch zu unterscheiden gibt (jedoch sind hier Geschmäcker verschieden), sind die unterschiedlichen GUIs die es für Programmiersprachen gibt, unterschiedliche Projekte etc.

Zu jeder Programmiersprache gibt es Anhänger (da also nicht aus der Ruhe bringen lassen *nimm C#*) und mehr oder weniger viele Websites mit mehr oder weniger viel Content.

Im Endeffekt solltest dir mit eigenen Recherchen ein Bild von der jeweiligen Sprache machen und dann entscheiden. Oder einfach mal jede Programmiersprache die in Frage kommt ein paar Tage lang testen, dann siehst Du gleich mit welcher Du am besten gleich kommst.

Norbert
 
Also erst mal zu deiner ersten Frage C/C++ ist am besten,denke ich.
Wenn du nur kleine Anwendungen und Berechnungen schreiben willst nimm VB das ist einfach du hast schnell erfolge und kannst auch schöne Benutzeroberflächen erstellen.
Ansonsten viel spaß beim proggen
ciao
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück