2 Fragen zu mysql

T-Flux

Grünschnabel
hallo ich hab ein formular erstellt wo sich jemand anmelden kann siehe "link1" es klappt auch alles wunder bar ich hab aber das prob das mann einen nicknamen doppeld benutzen kann und wie bekomme ich es hin das bestimmte felder überprüft werden ob sie auch ausgefüllt sind ???

link1

edit:
warum wird hier immer mein ". de . vu" aus dem link entfernt ????

*** help

Zuletzt bearbeitet:
1.
PHP:
$result = mysql_query("SELECT COUNT(`username`) AS `anzusern` FROM `tablename` WHERE `username`='".$_POST['username']."'");
$row = mysql_fetch_array($result);
if ($row['anzusern'] != 0) {
    // Username schon vorhanden
} else {
    // Alles OK
}

2.
PHP:
if ($_POST['feld1'] == "") {
    // Feld1 nicht ausgefüllt
}
if ($_POST['feld2'] == "") {
    // Feld2 nicht ausgefüllt
}
if ($_POST['feld3'] == "") {
    // Feld3 nicht ausgefüllt
}

// usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von T-Flux
hallo ich hab ein formular erstellt wo sich jemand anmelden kann siehe "link1" es klappt auch alles wunder bar ich hab aber das prob das mann einen nicknamen doppeld benutzen kann und wie bekomme ich es hin das bestimmte felder überprüft werden ob sie auch ausgefüllt sind ???

link1

edit:
warum wird hier immer mein ". de . vu" aus dem link entfernt ????

*** help

und an welchen stellen füge ich das ein ?? (sorry bin ****)

PHP:
<?php

$host = "localhost";
$user = "root";
$password = "";
$dbname = "lan";
$tabelle ="user";

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[nick]', '$Array[mail]', '$Array[pw]', '$Array[name]', '$Array[nachname]', '$Array[ort]', '$Array[geb1]', '$Array[geb2]', '$Array[geb3]', '$Array[clan]', '$Array[page]', '$Array[status]')";

if (mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung)) {
print ("Datenbankeintrag erfolgreich.");
} else {
print ("Es traten Probleme auf.");
}
mysql_close ($dbverbindung);

?>

ahhm

Die felder würde ich erst mit JavaScript überprüfen, finde ich persönlich besser, denn dann kann man in einem popup sagen was falsch ist.

Und falls JS deaktivirt ist würde ich dann auch zur sicherheit noch die felder noch per php prüfen.

gruß

P.S wie man felder mit JS überprüft solltestt du wohl mit der Suche finden denk ich :)

Zurück