2 Fragen zu Formularen

Falke

Mitglied
Frage 1:

Also, ich habe 2 Auswahlfelder. Wenn ich in Auswahlfelder eins Anwähle sollen im 2 Fenster individuelle Einträge angezeigt werden. Also bei meinem Beispiel wäre dann das erst Auswahlfeld die Kategorien und wenn ich dann eine Kategorie ausgewählt habe soll in dem 2 Auswahlfeld , wo man auch mehrfacheinträge vornehmen kann, die unterkategorien der kategorie erscheinen. Zum Beispiel: Kategorie1: Programmiersprachen Unterkategorien: MySQL, PHP, Java, C++., Kategorie2: Betriegssysteme Unterkategorien: Windows, Linux, Mac.
Wie verwirkliche ich das

Frage 2:

So jetzt eine weitere Frage die sich an die Frage da oben bindet. Also wenn ich jetzt bei den unterkategorien mehrere einträge habe. Sagen wir alle 4 programmiersprachen. Wie lese ich die jetzt aus wenn ich sie per HTTP_POST_VARS[]; auslesen will. Geht das damit überhaupt ? Bekomme ich dann einen Array ? Oder alle einträge aneinandergereit ? Kann man es besser verwirklichen ?

Wäre sehr Froh über antworten da es sehr wichtig ist.

<input type=checkbox name=sprachen[] value=cpp>
<input type=checkbox name=sprachen[] value=php>
<input type=checkbox name=sprachen[] value=sql>
Und so weiter.
Das bewirkt,dass du am ende ein Array hast mit sagen wir 3 Elementen, sprachen[0],sprachen[1] und sprachen [2]....

PHP:
foreach($sprachen as $s)
{
echo "$s <br>";
}
Ganz barbarisch die Elemente des Arrays untereinandergelistet.

$var = $_POST["feldname"];

also in deinem Fall

$sprachen = $_POST["sprachen"];
und dann ab ins foreach.
Foreach ist ab php 4? eine Vereinfachung des for($i= 0 ;$i < count($array... die das Auslesen von Arrays vereinfachen soll.

okay, werde ich mal versuchen. Weißt du auch wie ich das mit der Frage 1 löse ? wenn du verstehst was ich damit meine :D

Meinst du sowas hier? Funktioniert aber glaube ich nur mit dem Internet Explorer.
PHP:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function aendere(i)
 {
  var a = i;
  document.all.unterkategorien.innerHTML = a;
 }
</script>
</head>
<body>
<form>
<select name="Auswahl"
onChange=
"aendere(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex]
.value)">
<option name="programmiersprachen"
value="<select><option name='java'>Java</option>
<option name='cpp'>C++</option></select>">Programmiersprachen</option>
<option name="betriebssysteme"
value="<select><option name='windows'>Windows</option>
<option name='mac'>Mac</option></select>">Betriebssysteme</option>
</select>
<p id="unterkategorien">
<select>
<option name="java">Java</option>
<option name="cpp">C++</option>
</select>
</p>
</form>
</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SilentWarrior
Meinst du sowas hier? Funktioniert aber glaube ich nur mit dem Internet Explorer.
PHP:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function aendere(i)
 {
  var a = i;
  document.all.unterkategorien.innerHTML = a;
 }
</script>
</head>
<body>
<form>
<select name="Auswahl"
onChange=
"aendere(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex]
.value)">
<option name="programmiersprachen"
value="<select><option name='java'>Java</option>
<option name='cpp'>C++</option></select>">Programmiersprachen</option>
<option name="betriebssysteme"
value="<select><option name='windows'>Windows</option>
<option name='mac'>Mac</option></select>">Betriebssysteme</option>
</select>
<p id="unterkategorien">
<select>
<option name="java">Java</option>
<option name="cpp">C++</option>
</select>
</p>
</form>
</body>
</html>

Nochmal ne Frage dazu . Was muss ich denn machen damit die 2 anzeige, also die anzeige der unterkategorien eine auswahlliste ist ? also so eine : http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/anzeige/select.htm ?

Einfach in den <select>-Tag noch folgendes Attribut einfügen: size="3". Also so:
PHP:
<select size="3">
Btw: Es gibt eine Funktion "Quelltext anzeigen", mit der hättest du das auch alleine rausfinden können. ;)

Hi!

Hab grad den Beitrag hier gelesen, weil ich das selbe umsetzen möchte wie oben in Frage 1 erläutert.
Habe ebenfalls zwei Auswahlfelder, im Ersten stehen Bandnamen drin. Nach einer Auswahl sollen Bandspezifische Songtitel aus einer Datenbank geholt werden und NUR die Titel im zweiten Auswahlfeld dargestellt werden, die auf diese Band zutreffen. Ist das nicht irgendwie mit PHP zu lösen? JavaScript kommt nicht in Frage (schon allein wegen der Datenbanksache)!

Oder wäre evtl. die einzigste Möglichkeit folgende:
Ein Auswahlfeld, nach Auswahl der Band diese an eine weitere Seite übergeben, welche dann das zweite Auswahlfeld mit den dazugehörigen Titeln anzeigt?

Wäre für einen Denkanstoß wirklich sehr dankbar...!

MfG
..::Six Dark::..

Zurück