2 Ebenen markieren

Mehrere Ebenen markieren bzw. Verknüpfen

Hiho, über diese Sache bin ich auch schon gestolpert.

Also beim CS2 (!) ist es ja jetzt so, dass man mehre Ebenen mit Strg auswählen kann. Ebenen, die direkt übereinander liegen mit Shift. Genauso wie im Explorer von Windows Dateien ausgewählt werden können.

Das mit dem Ebenenset hilft hierbei nur bedingt. Nur wenn die Ebenen übereinander liegen.

Mein Problem, wofür ich bisher noch keine Lösung finden konnte ist Folgendes:

(!) AKrebs70 hat ja oben so ein schönes Bild mit meinen geliebten Verknüpfungssymbolen reingestellt. Diese Spalte gibt es ja jetzt ab CS2 nicht mehr. Leider!

Wenn ich 3 Ebenen verknüpfen will, die nicht(!) direkt übereinander liegen, dann halte ich Strg gedrückt und klicke die Eben mit links an. Nun sind sie alle ausgewählt (noch nicht verknüpft). Nun drücke ich Strg+Alt+G und die Ebenen sind jetzt auch verknüpft.

Schlimm genug, das ich die Ebenen erst alle auswählen muß. Früher habe ich einfach in das Feld wie im Bild von AKrebs70 geklickt und die Ebene war mitverknüpft oder andersrum aus der Verknüpfungskette wieder raus. Genau das ist mein Problem. Wie geht das jetzt? wenn ich von 3 verknüpfen Ebenen nur eine wieder raushaben will – wie mache ich das, ohne das gleich die Verknüpfung von allen Ebenen aufgehoben wird?

Fehlt da was oder hab ich da was übersehen? Ich arbeite oft mit sehr vielen Ebenen wobei es auch sehr oft notwendig ist, vorübergehend einige Ebenen miteinander zu verknüpfen. Bis Version CS war das tierisch einfach: Klick in das Feld und die Ebene war in der Kette drin. Nochmal ein lick und sie war wieder raus. Warum gibt es das nicht mehr?

Bitte helft mir, wenn Ihr mehr wisst als ich. Ich hoffe ich hab mich enigermaßen deutlich ausdrücken können, damit Ihr wisst was ich meine.

Vielen lieben Dank fürs Nachdenken - Euer Igelschnäuzchen

Die Killertitte :p

PS: macht mich doch bitte mal schlau, wie ich das Schwuppen-Rookie da oben links unter meinem Nick wegbekomme... ;) Danke

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz einfach - zumindest am Mac:

Alt (Badewanne oder Optionstaste) + Apfeltaste (Befehlstaste oder Command) + auf die gewünschten Ebenen in der Palette klicken.

lg
hubert

Zurück