2 bzw. auf 3 Stellen aufrunden?

suedi

Mitglied
Hallo leute

hat jemand einen tipp , wie ich zb. 220 auf 200 abrunden oder 259 auf 300 aufrunden kann?

also wenn ich mehere stellen habe?

danke
suedi

EDIT: Folgendes noch: Ich will wenn ich zb. einen wert von 543 habe diesen IMMER auf entweder 500 oder 600 ab/aufrunden. Oder falls ich noch größere Zahlen haben, war nur ein beispiel. Gibt es etwas allgemeines dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn bei vierstelligen Zahlen wünschen ?
Wenn alle zahlen nur dreistellig sind, dann mach folgendes. Teil die Zahl durch 100, runde das Ergebnis auf ganze Zahlen und multipliziere wieder mit 100.

Wow danke, ist ja mal ein anfang, für 4 stellige dann wohl durch 1000 und dann mal 1000 oder?

Danke Tim, ging ja fix.

gruß
suedi

Wenn du 4-, 5- oder 6-Stellige Zahlen (usw.) immer auf den Hunderter runden willst, klappt das ganz einfach nur mit /100 dann runden und wieder *100.

Greetz and bb
cObraOne

Wenn du egal von welcher Zahl einfach immer nur die erste Ziffer und den Rest Nullen haben willst, dann mache folgendes.
PHP:
$zahl = 2388764;
$neue_zahl = substr($zahl,0,1);
for($x = 0; $x < strlen($zahl)-1; $x++) {
  $neue_zahl .= 0;
}
echo $neue_zahl;

@Tim Comanns
Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. So rundest du immer ab, was nicht immer erwünscht ist.
Ich habe mir erlaubt, dein Script anzupassen:
PHP:
$zahl = 2588764;                            // ###  Soll aufgerundet werden...
$neue_zahl = (substr($zahl,0,2))/10;        // ###  die ersten 2 Ziffern auslesen und /10...
$neue_zahl = round($neue_zahl,0);           // ###  Neue Zahl richtig runden...
for($x = 0; $x < strlen($zahl)-1; $x++) {   // ###  ...der Rest ist ja bekannt...
  $neue_zahl .= 0;
}
echo $neue_zahl;
So sollte es gehen! ;)

Greetz and bb
cObraOne

Erlaube mir auf meine einleitenden Worte hinzuweisen:

"Wenn du egal von welcher Zahl einfach immer nur die erste Ziffer und den Rest Nullen haben willst, dann mache folgendes."

Es wurde klar beschrieben, was das folgende Script machen soll und genau das macht es auch :-)

Nein ehrlich, ich wusste halt nicht genau, was er en Detail wollte, deshalb hab ich aus langeweile irgendwas gecodet ;)

Zurück