2 Bilder in Streifen übereinanderschneiden

Chrizzen

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit herauszufinden wie man 2 Bilder in Photoshop zuerst in 1cm Streifen schneidet und sie dann wieder abwechselnd zusammenlegt.

Beispiel: A= erstes Bild die nummern stehen für die 1cm streifen eines bilde
B= zweites Bild

A1
B1
A2
B2
A3
B3 usw.

Ich möchte die Bilder nicht übereinanderlegen und die streifen abwechselnd rausschneiden, da ja sonst viele Bildinformationen verloren gehen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hmm,

1 Bild mit Ebenenmaske versehen auf dieser Maske 1 cm breite Streifen in schwarz und dazwischen 1 cm weiß freilassen.

2 Bild darunter scheint dann an den richtigen Stellen durch.

Beide Bilder werden nicht verändert.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Alex

Hmm,

1 Bild mit Ebenenmaske versehen auf dieser Maske 1 cm breite Streifen in schwarz und dazwischen 1 cm weiß freilassen.

2 Bild darunter scheint dann an den richtigen Stellen durch.

Beide Bilder werden nicht verändert.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Alex
Also ich würde die Layermaske auf die 2. Eben geben, da das normalerweise das drüberliegende ist.
Trotzdem ist das nicht mein Punkt: bei grösseren Bildern und/oder mehreren Streifen kann das Linienzeichnen mühsam werden, es gibt einen netten Streifengradient der hier abhilfe schafft. -Natürlich skalier und rotierbar.

Wie ich das verstehe, sollen die Bilder nicht über/untereinander liegen, also keine Maske.
Es soll wirklich geschnitten werden, also

B1-Linie1
B2-Linie1
B1-Linie2
B2-Linie2
etc..

Das ist wohl - ganz nach Markus's Aussage - eine Sache fürs
Scripting oder ne schlaue Aktion.

mfg chmee

Nein, wie ich das -immernoch- verstehe, ist das Zielbild so breit wie die Summe der Einzelbildbreiten. (oder eben die Höhe)

Beide Bilder können aus dem Entstandenen wieder komplett extrahiert werden.

zB bei diesen altmodischen Postkarten-Wackelbildern sind 2 - oder mehrere - Bilder
zu einem Basisbild zusammengesetzt, die über die Prismafolie sichtbar sind.

mfg chmee

Anhänge

• Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück