Internetseite erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

das Markup einer Website (HTML = Hypertext Markup Language) lässt sich prinzipiell mit jedem gängigen Texteditor erstellen, es werden aber auch darauf spezialisierte Texteditoren angeboten, die besondere Features bieten, wie z.B. "Syntax-Highlighting", "FTP-Upload", u.ä.

Wenn das HTML-Gerüst für die Seite steht, ihre einzelnen Seitenbereiche (Header, Navigation, Content, Footer, u.ä.) also semantisch ausgezeichnet sind, werden im nächsten Arbeitsschritt die HTML-Elemente mit der dafür vorgesehenen Formatierungssprache "CSS" (Cascading Stylesheets) wie gewünscht gestaltet.

Im Webmaster-Bereich des Link- und Downloadmanagers unseres Forums findest du neben dem Link zum Standard-Nachschlagewerk "SELFHTML" für HTML und CSS weitere interessante Seiten, die Anleitungen, Tutorials und Praxis-Beispiele zu den beiden genannten Sprachen bereitstellen.


Sicherlich, "Aller Anfang ist schwer", aber "Übung macht den Meister" ;)

mfg Maik
 
Darum schrieb ich zum Schluß auch:
Sicherlich, "Aller Anfang ist schwer", aber "Übung macht den Meister" ;)
Und das ist nunmal der vorgegebene Weg in der Praxis, um eine Website zu gestalten ;)

Mit deiner und meiner Link-Empfehlung, sowie dem richtigen Ansporn, sich mit diesen beiden Sprachen ernsthaft auseinanderzusetzen, sollte sich der Schwierigkeitsgrad im Nu verringern.

mfg Maik
 
Ist ja richtig :), aber jeder der anfängt möchte sehr schnell das "Hello World" Erlebniss haben ;).
 
Wie gestallte ich eine Interneseite. Wie funktioniert das?
... machs wie ich früher (ca.1995), ich habe mir ne Seite, die mir gefällt vom Quellcode angeschaut und dann etwas verändert und nachgesehen was passiert (reverse-engineering). Es kostet ca. einen Tag, dann hast Du zusammen mit einem Buch, wie O'Reillys HTML Referenz, schon einen ganz guten Überblick.
Da CSS nicht mehr wegzudenken ist, schau auch gleich in Bücher wie Eric Meyers on CSS oder O'Reillys CSS Kochbuch.
Nein, aber wie alles was man von ganz vorne beginnt, mit Arbeit verbunden. Je besser Dein Grundlagenwissen ist, desto besser sind die Ergebnisse ! Dann lohnt sich auch der Einsatz von WYSIWYG-Editoren àla Dreamweaver etc.
Du kannst natürlich auch Photoshop nehmen und aus einem Layout eine Seite zaubern ...
 
Ich denke mal die Frage war mehr, wie oder was brauche ich um meine eigene Website zu gestalten. Sprich wie kommen diese bunten lustigen Seiten in meinen Webbrowser und dann natürlich wie mache ich so eine bunte lustige Website.
 
Wie gestallte ich eine Interneseite. Wie funktioniert das?
Ist das schwer?

a) Man verwendet einen Texteditor - das geht zum Beispiel mit dem Windows Notepad. Bequemer wird es mit Programmen wie Notepad++, Proton usw.
Auf meiner Seite CopyForFree gibt es einen ein vorkonfiguriertes Notepad++ der alle wichtigen Plugins fürs Webseiten erstellen/bearbeiten enthält. Den Installer habe ich für eine Azubi in meiner Firma zusammengestellt. In nächster Zeit (hoffentlich schaffe ich das in meinem Urlaub) werde ich auch Video-Tutorials dazu anbieten (bei Tutorials und auf meiner Webseite.
Am leichtesten ist es mit einem Programm wie Adobe Dreamweaver, MS Frontpage (heißt jetzt Microsoft Expression Web) - man kann sich quasi alles zusammenklicken - diese Programme kosten allerdings Geld. Wenn es nichts kosten soll, wären Nvu Composer und KompoZer zu erwähnen.
b) Eigentlich ist es nicht schwer. Wichtig ist nur das man mit der Basis anfängt HTML zu lernen (es gibt unzählige Bücher und Webseiten die da helfen, zum Beispiel Selfhtml). Wenn man die Sprache und das Konzept verstanden hat (immer mit einem guten Texteditor anfangen), kann man später auf Dreamweaver und Co. zurückgreifen.
c) Viel Spaß beim Lernen viel Erfolg für die erste eigene Webseite!
 
Toller Beitrag Neurodeamon,

Das SelfHTML möchte ich ihm natürlich auch weiterempfehlen und hier ein toller HTML-Editor, der auf allen Betriebssystemen läuft, da er mit JAVA geschrieben ist. http://www.openwebsuite.org/
Da ich in gewisser Weise auch mitgewirkt habe, liegt der mir sehr am Herzen. Leider hat der Programmierer keine Zeit mehr für das Projekt und sucht nach einem neuen Projektleiter, der den Editor übernehmen und weiterentwickeln könnte/möchte. Der Editor ist OpenSource und du kannst dort einfach auf den HTML-Button klicken - schreibst dann "Hallo Welt" und schon hast du deine Internetseite. Nein im ernst, es hilft einem Anfänger ungemein, wenn man sieht welcher Quelltext eingefügt wird, wenn z.B. ein Bild eingebunden werden soll. In dem
Editor kannst du dann einfach einen Verweis zu deinem SelfHTML-Verzeichnis setzen, so dass du immer darauf zugreifen kannst, ohne lange nach dem Ordner zu suchen.
Es lassen sich ganze Projekte mit Unterseiten anlegen und und und...

Mit Notepad würde ich nicht anfangen, da du kein Tag-Highlighting hast und somit Schreibfehler und Frust vorprogrammiert sind.

Viele Grüße
DJ Trancelight
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück