Syntax-Frage

wireless-dj

Mitglied
Moin,

ich versuche einem Phänomen auf die Schliche zu kommen, aber es erschliesst sich mir nicht.
Grundsätzlich geht es um ein neues Fenster mit _blank.

An einer Stelle in meinem Script rufe ich eine PHP-Datei auf, die eine neue PHP-Datei im neuen Fenster aufruft
Das Ganze sieht so aus:
Code:
<input type="button" class="button" onclick="window.open('print-statistik.php?startstamp=<?=$startstamp?>', '_blank', 'toolbar=no,scrollbars=no,top=40,left=1600,width=600,height=880')" />
Das Ganze funktioniert.
Auf meinem iMac ( mit Safari ) wird ein neues Fenster in der festgelegten Größe aufgerufen, und dort wird die PHP Datei verarbeitet.
Auf meinem iPad ( mit Safari ) wird hiermit ein neuer Tab im Forderung geöffnet, und dort wird die PHP Datei verarbeitet.
Soweit, so gut.
An einer anderen Stelle im Script habe ich keinen Button dafür, sondern rufe eine andere PHP-Datei so auf:
Code:
<script>
window.open("print-rechnung.php?rechnungsnummer=<?=$rechnungsnummer?>", "_blank", "toolbar=no,scrollbars=no,top=40,left=1600,width=600,height=880")
</script>
Also auch ein window.open
Der iMac mit Safari macht hier wieder ein kleines neues Fenster auf, und verarbeitet dort die PHP-Datei.
Das iPad mit Safari öffnet hier keinen neuen Tab - da passiert gar nichts.

Ich verstehe nicht, warum das so ist.
Ich habe es auch schon mit ' statt " versucht - ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

Dank!
 
Genau das könnte der Grund sein: Viele Browser haben einen Popup-Blocker und lassen das Öffnen eines neuen Fensters nur nach Interaktion des Benutzers, z. B. Klick auf Button, zu.
Hmm, ok....
Es dürfte schwierig sein, hier Unterschiede bei Apple herauszufinden.
OK, dann ist es so. Ist nur ein Schönheitsfehler, keine lebensnotwendige Funktion.
Danke Dir!
 

Neue Beiträge

Zurück