HighligerBimBam
Grünschnabel
Hallo an alle,
ich habe mir ein Client-Server Chatprogramm mit C# .NET Remoteing geschrieben. Anmelden, Abmelden, Senden, Empfangen, Benutzerliste, Statusauswahl für Client, Privates Senden von Nachrichten funktioniert alles, bis ein Client abstürzt, oder sich ein Client-Prozess aufhängt. Genau nach einem der beiden Ereignisse fängt der Server an teilweise zu hängen, bzw. fehlerlos abzustürzen. Ich komme leider nicht weiter, wie im Coe ersichtlich habe ich es mit etlichen try/catch versucht irgendwie zu umschiffen, aber bisher ohne Erfolg.
Struktur: Client -> Clientobjekt -> Interface <- Serverobjekt <- Server
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Im Anschlüss kommt leider der etwas längere Code des Serverobjekts.
MFG
HighLigerBimBam
Funktionen mit "_name" gehören zum Interface.
ich habe mir ein Client-Server Chatprogramm mit C# .NET Remoteing geschrieben. Anmelden, Abmelden, Senden, Empfangen, Benutzerliste, Statusauswahl für Client, Privates Senden von Nachrichten funktioniert alles, bis ein Client abstürzt, oder sich ein Client-Prozess aufhängt. Genau nach einem der beiden Ereignisse fängt der Server an teilweise zu hängen, bzw. fehlerlos abzustürzen. Ich komme leider nicht weiter, wie im Coe ersichtlich habe ich es mit etlichen try/catch versucht irgendwie zu umschiffen, aber bisher ohne Erfolg.
Struktur: Client -> Clientobjekt -> Interface <- Serverobjekt <- Server
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Im Anschlüss kommt leider der etwas längere Code des Serverobjekts.
MFG
HighLigerBimBam
Funktionen mit "_name" gehören zum Interface.
Code:
public class ServerObject : MarshalByRefObject, IServer
{
//Serverobjekt
public static main myServer;
public static ServerObject _server;
//Variablen für Bearbeitung
private Hashtable _clients = new Hashtable();
private Thread SichererProzess;
//Nur ein Thread kann zur selben Zeit die Semaphore(Ampel) passieren(PIPELINE)
private static Semaphore S = new Semaphore(1, 1);
//Objektkonstruktor für Clients
public ServerObject()
{
ServerObject._server = this;
}
//Objektkonstruktor für Server
public ServerObject(main Server)
{
myServer = Server;
ServerObject._server = this;
}
public void _login (IClient client)
{
this.SichererProzess = new Thread(new ParameterizedThreadStart(this.SafeThreadLogin));
this.SichererProzess.Start(client);
}
private void SafeThreadLogin(Object data)
{
IClient client = (IClient)data;
try
{
S.WaitOne();
_clients.Add(client._guid, client);
ServerInfo("Der Benutzer " + client._nick + " hat sich angemeldet.");
S.Release();
this.SichererProzess = new Thread(new ThreadStart(this.SafeThreadRefreshServer));
this.SichererProzess.Start();
this.SichererProzess = new Thread(new ThreadStart(this.SafeThreadRefreshClient));
this.SichererProzess.Start();
}
catch
{
S.Release();
try
{
S.WaitOne();
_clients.Remove(client._guid);
S.Release();
}
catch { S.Release(); } //Garnix funktioniert, Server soll weiter laufen
}
}
public void _logout (IClient client)
{
this.SichererProzess = new Thread(new ParameterizedThreadStart(this.SafeThreadLogout));
this.SichererProzess.Start(client);
}
private void SafeThreadLogout(Object data)
{
IClient client = (IClient)data;
try
{
S.WaitOne();
_clients.Remove(client._guid);
ServerInfo("Der Benutzer " + client._nick + " hat sich abgemeldet.");
S.Release();
this.SichererProzess = new Thread(new ThreadStart(this.SafeThreadRefreshServer));
this.SichererProzess.Start();
this.SichererProzess = new Thread(new ThreadStart(this.SafeThreadRefreshClient));
this.SichererProzess.Start();
}
catch { S.Release(); }
}
private void ServerInfo(string text)
{
text = DateTime.Now.ToShortTimeString() + " " + "Broadcast" + ": " + text; // ausgabe ein wenig verschönern
this.SichererProzess = new Thread(new ParameterizedThreadStart(this.SafeThreadSendText));
this.SichererProzess.Start(text);
}
//Senden von Nachrichten an alle
public bool _sendText (string text, IClient client)
{
if (text != "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz") //Pseudotext um Verbindung aufrecht zu halten
{
text = DateTime.Now.ToShortTimeString() + " " + client._nick + ": " + text; // ausgabe ein wenig verschönern
}
this.SichererProzess = new Thread(new ParameterizedThreadStart(this.SafeThreadSendText));
this.SichererProzess.Start(text);
return true;
}
//Privates senden von Nachrichten
public bool _sendText(string text, IClient client, string user)
{
text = DateTime.Now.ToShortTimeString() + " " + client._nick + " an (" + user + ")" + ": " + text;
//erzeugen von einem Objektarray für die Übergabe
object[] arr = new object[3];
arr[0] = text;
arr[1] = client._nick;
arr[2] = user;
this.SichererProzess = new Thread(new ParameterizedThreadStart(this.SafeThreadSendTextPrivat));
this.SichererProzess.Start(arr);
return true;
}
//SENDEN VON TEXT
private void SafeThreadSendText(Object text)
{
//Erstellen einer Kopie der Hashtable, Einsatz von Semaphore
S.WaitOne();
Hashtable clientsCopy = new Hashtable();
clientsCopy = _clients;
S.Release();
//AUSGABE TEXT AUF ALLEN CLIENTS
foreach (IClient user in clientsCopy.Values)
{
try
{
S.WaitOne();
user._setText(text.ToString()); // text wird übermittelt
S.Release();
}
catch
{
S.Release();
try
{
S.WaitOne();
_clients.Remove(user._guid);
S.Release();
}
catch { S.Release(); }
}
}
//AUSGABE TEXT AUF SERVER
if (text.ToString() != "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz") //Pseudotext um Verbindung aufrecht zu halten
{
myServer.rtbLog.Text += "\r\n" + text;
myServer.rtbLog.SelectionStart = myServer.rtbLog.TextLength; //Zeigerposition ans Ende setzen
myServer.rtbLog.ScrollToCaret(); //Zur Zeigerposition Scrollen
}
}
//SENDEN VON TEXT !!PRIVAT!!
private void SafeThreadSendTextPrivat(Object data)
{
//Erstellen einer Kopie der Hashtable, Einsatz von Semaphore
S.WaitOne();
Hashtable clientsCopy = new Hashtable();
clientsCopy = _clients;
S.Release();
object[] arr = (object[])data;
string text = arr[0].ToString();
string vonClient = arr[1].ToString();
string zielClient = arr[2].ToString();
foreach (IClient user in clientsCopy.Values)
{
if (System.Text.RegularExpressions.Regex.IsMatch(zielClient, user._nick))
{
try
{
S.WaitOne();
user._setText(text); //text wird privat zugesendet
S.Release();
}
catch
{
S.Release();
try
{
S.WaitOne();
_clients.Remove(user._guid);
S.Release();
}
catch { S.Release(); }
}
}
else if (System.Text.RegularExpressions.Regex.IsMatch(vonClient, user._nick))
{
try
{
S.WaitOne();
user._setText(text); //text wird Absender übermittelt
S.Release();
}
catch
{
S.Release();
try
{
S.WaitOne();
_clients.Remove(user._guid);
S.Release();
}
catch { S.Release(); }
}
}
}
//AUSGABE TEXT AUF SERVER
myServer.rtbLog.Text += "\r\n" + text;
myServer.rtbLog.SelectionStart = myServer.rtbLog.TextLength; //Zeigerposition ans Ende setzen
myServer.rtbLog.ScrollToCaret(); //Zur Zeigerposition Scrollen
}
//SETZEN VON SERVER/CLIENT REFRESH
public void _setUserStatus(string mystatus, IClient client)
{
try
{
S.WaitOne();
client._status = mystatus; //Ändert den Status des Clients, der Status wechselt
S.Release();
this.SichererProzess = new Thread(new ThreadStart(this.SafeThreadRefreshServer));
this.SichererProzess.Start();
this.SichererProzess = new Thread(new ThreadStart(this.SafeThreadRefreshClient));
this.SichererProzess.Start();
}
catch { S.Release(); }
}
//USERLISTE SERVER REFRESH
private void SafeThreadRefreshServer()
{
//Erstellen einer Kopie der Hashtable, Einsatz von Semaphore
S.WaitOne();
Hashtable clientsCopy = new Hashtable();
clientsCopy = _clients;
S.Release();
myServer.listBox1.Items.Clear();
foreach (IClient user in clientsCopy.Values)
{
myServer.listBox1.Items.Add(user._nick + " (" + user._status + ")");
}
}
//USERLISTE CLIENT REFRESH
private void SafeThreadRefreshClient()
{
//Erstellen einer Kopie der Hashtable, Einsatz von Semaphore
S.WaitOne();
Hashtable clientsCopy = new Hashtable();
clientsCopy = _clients;
S.Release();
int Anzahl = 0;
foreach (IClient user in clientsCopy.Values)
{
if (user._status != "Unsichtbar")
{
Anzahl++;
}
}
String[] UserStatus = new String[Anzahl];
Anzahl = 0;
foreach (IClient user in clientsCopy.Values)
{
if (user._status != "Unsichtbar")
{
UserStatus[Anzahl] = user._nick + " (" + user._status + ")";
Anzahl++;
}
}
foreach (IClient user in clientsCopy.Values)
{
try
{
S.WaitOne();
user._newUserList(UserStatus);
S.Release();
}
catch
{
S.Release();
try
{
S.WaitOne();
_clients.Remove(user._guid);
S.Release();
}
catch { S.Release(); }
}
}
}
}