Psycho_Dad
Erfahrenes Mitglied
Hallo mal wieder.
Ich möchte einen Raum Beleuchten. Einfach nur ein Licht ohne Modell an die Decke hängen, sieht doof aus.
Ich habe ein Lampenmodell. Es ist quasi eine Leuchtstoffröhre. Als Material für die Röhre selber nehme ich A&D physikalisches Glas. Da verstelle ich soweit nix. Stelle ich bei Selbstillumination das Leuchten mit 500cd/m2 und "beleuchtet die szene" an, dann sieht das Bild ganz OK aus. ABER ich kann keine Einstellungen wie bei einer Lichtquelle vornehmen, bzw. kann kein GI benutzen = doof. (siehe Bild "Lampe_gut)
Also habe ich um die Röhre ein Photometrisches Licht mit einer Zylindrischen Form gelegt. Schatten=Raytrace, 250lx bei 2000mm, 5500K, Abnahme Start 2000mm - Ende 3500mm. Jetzt sieht das Ergebnis aber nicht mehr so gut aus. Das Glasmaterial sieht fehlerhaft aus. (siehe "Lampe_nicht_gut")
Wie würde man es denn "richtig" machen? :-\
Ich möchte einen Raum Beleuchten. Einfach nur ein Licht ohne Modell an die Decke hängen, sieht doof aus.
Ich habe ein Lampenmodell. Es ist quasi eine Leuchtstoffröhre. Als Material für die Röhre selber nehme ich A&D physikalisches Glas. Da verstelle ich soweit nix. Stelle ich bei Selbstillumination das Leuchten mit 500cd/m2 und "beleuchtet die szene" an, dann sieht das Bild ganz OK aus. ABER ich kann keine Einstellungen wie bei einer Lichtquelle vornehmen, bzw. kann kein GI benutzen = doof. (siehe Bild "Lampe_gut)
Also habe ich um die Röhre ein Photometrisches Licht mit einer Zylindrischen Form gelegt. Schatten=Raytrace, 250lx bei 2000mm, 5500K, Abnahme Start 2000mm - Ende 3500mm. Jetzt sieht das Ergebnis aber nicht mehr so gut aus. Das Glasmaterial sieht fehlerhaft aus. (siehe "Lampe_nicht_gut")
Wie würde man es denn "richtig" machen? :-\
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: