fwrite-Problem

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche einen JSON-File zu bearbeiten und zurückzuschreiben, aber er lässt sich nicht so öffnen, dass das Speichern möglich ist. Der Browser kann in dem Localhost-Verzeichnis Dateien speichern (Browser -> Datei -> Seite speichern unter), d. h es sollte eigentlich kein Berechtigungsproblem sein.

PHP:
/* Versuch in existierenden File zu schreiben */
$path = '../file.json';
$filehandle = fopen($path, 'r+');
if (is_writeable($filehandle)) {echo '<br> $filehandle writeable.';} else { echo '<br> $filehandle not writeable.';}

/* Versuch in neuen File zu schreiben */
$jsonString = json_encode($jsondata, JSON_PRETTY_PRINT);
$path2 = '../file2.json';
$filehandle2 = fopen($path2, 'w+');
if (is_writeable($filehandle2)) {echo '<br> $filehandle2 writeable.';} else { echo '<br> $filehandle2 not writeable.';}
//fwrite($filehandle2, $jsonString);
//fclose($filehandle2);

-rw-rw-r-- 1 xxx users 81 14. Dez 17:35 file.json

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

PS: War doch ein Berechtigungsproblem. Aber das wirklich richtig, dass der File -rw-rw-rw als Berechtigung haben muss?

Freundl. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück