dropdown mit download

Dann viel Spaß beim Kochen und gute Besserung für die Mutter!

Jetzt hast Du das Javascript in das Style-Tag im Head-Bereich geschrieben. Dort wieder heraus und das am Ende des body, vor dem schließenden </body>, wo der Code sieben Mal drin steht ersetzen durch den kurzen Code.
 
Dann viel Spaß beim Kochen und gute Besserung für die Mutter!

Jetzt hast Du das Javascript in das Style-Tag im Head-Bereich geschrieben. Dort wieder heraus und das am Ende des body, vor dem schließenden </body>, wo der Code sieben Mal drin steht ersetzen durch den kurzen Code.
D A N K E !
Es funktioniert jetzt endlich!
Jetzt noch die anderen an die ersten beiden Listen anpassen (handymäßige Optik), und dann kann ich sinnvoll mit Inhalten fortsetzen.

Da die angeklickte Auswahl zum sofortigen download führt, über lege ich noch, ob ich eine Alternative finde, damit man unabhängig davon eine Bilderliste mit den Namen aufrufen oder sehen kann, ohne die Gesamt-Seite zu voll zu machen. Vielleicht in Form eines aufrufbaren, verschiebbaren Minifensters zu jeder Liste... hast Du eine Idee dazu, wie man das sonst vereinfachen könnte? (das wäre aber nur abschließende Makulatur, Hauptsache es klappt endlich)

Übrigens streben wir nächstes Jahr das Buch der Rekorde an, als größte Modellbau-Anlage vom privaten 3D-Drucker. Und Wer dazukommt, soll gleich die Möglichkeit haben, mitwirkend bis zur nächsten Ausstellung eigene Modelle oder Teile zu testen und zu drucken. Da Alles zusammenpasst, wächst das Ding ständig mit Loks, Gleis-, Looping-, Kugel-Anlagen und Sonstigem, da sich mittlerweile nicht nur Hobbybastler, sondern auch Ideenreiche Konstrukteure eingefunden haben. (deswegen werde ich irgendwann auch eine Liste beginnen, um sich die Originalkonstruktionen zu holen, für Alle, die sie erweitern wollen)
 
Wenn jemand die Seite nicht kennt, dann wird er kaum auf die Idee kommen, die Bilder anzuklicken, denn es ist durch nichts ersichtlich, dass man dann eine Auswahl bekommt. In meinen Augen extrem schlecht!
 
Zuletzt wird es auf der Seite anfängliche Info geben, ist ja auch nur für Leute gedacht, die nicht zufällig reingeraten, denn Die könnten damit wahrscheinlich ohnedies nichts anfangen.

Jetzt wieder Stunden ausprobiert und nichts gelöst: auf dem Handy verteilen sich die Dinge optisch ganz anders, als am PC, nur der erste Teil passt...
 
auf dem Handy verteilen sich die Dinge optisch ganz anders, als am PC, nur der erste Teil passt...
Das braucht nicht zu verwundern weil wir ja nur die ersten beiden Selects bereinigt haben; die anderen funken noch dazwischen. Versuche dieses CSS:
Code:
html, body {
    overflow: hidden;
}
Dann sollten die ersten beiden zentriert sein. Allerdings seitlich abgeschnitten weil die Schrift sehr groß ist, da kümmern wir uns später drum.
 
Da die angeklickte Auswahl zum sofortigen download führt, über lege ich noch, ob ich eine Alternative finde, damit man unabhängig davon eine Bilderliste mit den Namen aufrufen oder sehen kann, ohne die Gesamt-Seite zu voll zu machen. Vielleicht in Form eines aufrufbaren, verschiebbaren Minifensters zu jeder Liste... hast Du eine Idee dazu, wie man das sonst vereinfachen könnte? (das wäre aber nur abschließende Makulatur, Hauptsache es klappt endlich)
Da gibt es sicher eine Menge Möglichkeiten. Eine davon:
Die Selects lassen, aber die Optionen ein wenig erweitern: Links das Bild, in der Mitte der Text und rechts ein kleines Download-Symbol. Zunächst ist das nicht möglich weil die Optionen nur Text enthalten können aber mit einer Bibliothek wie Select2 kann man das umgehen:
Dropdown | Select2 - The jQuery replacement for select boxes
Probiere die Demo aus. Wenn dir das gefällt, erkläre ich dir näher, wie man es umsetzt.
Das hätte den Vorteil, dass wir nur ganz wenig am HTML ändern müssten. Die stl-Datei und das Bild sind ja in den Optionen schon drin.
 
Hört sich Alles passend und gut an- wo ist denn die Demo?
Bin heute zu müde, morgen früh wieder in die Klinik mit Muttern mittels Rettung, etc...
Gute Nacht
 
Die Demo ist ein wenig unscheinbar: Du musst auf den kleinen Pfeil drücken, auf den mein grüner Pfeil zeigt, dann öffnen sich die Optionen:
1703728232381.png
 
Zurück