Hallo Leute,
ich sitze seit zwei Tagen an einem Problem das denke ich jeder schonmal hatte bzw. gelöst hat.
Ich möchte 6 Bilder in einem Fenster (Flash animation) laden und zufällig vergrößern und dann wieder verkleinern. Ich habe bisher folgenden Quellcode:
Im Anhang sieht man wie das Projekt aussieht bzw. aufgeteilt ist.
ich möchte jetzt Bild 3 erstmal vergrößern, 5 Sekunden anzeigen und dann wieder verkleinern. Dabei habe ich das Problem wenn ich ein bisschen dynamisch bleiben möchte und nicht so "unDynamisch" wie ich es programmiert habe das ich wahrscheinlich nur eine zoom_in, zeige_bild und zoom_out brauche. Ich bekomme bzw. weiss nicht wie man sowas übergibt. Also mir eine schleife zufällig eine zahl generieren (Zahl zwischen 1 bis 6) dann mit dieser Zahl das dazugehörige Bild zoomen, anzeigen und outzoomen.
zudem habe ich keine ahnung wie ich die positionen der jeweiligen Bilder wieder zurückbringe. Bild0 (siehe Anhang) ist bei mir an einfachsten da x und y genau richtig ist an der Stelle und ich nur Scalex bzw. ScaleY drehen muss. Zudem möchte ich eine flüssige bewegung der Bilder erzeugen. Bild0 darf nicht schneller "zoomen" als bild5 nur weil es einen längeren weg hat.
Also ganze viele Probleme und leider nicht genug Erfahrung aber viel ergeiz !!
Also bitte ich um Tipps die ich dann realisieren werde
ich sitze seit zwei Tagen an einem Problem das denke ich jeder schonmal hatte bzw. gelöst hat.
Ich möchte 6 Bilder in einem Fenster (Flash animation) laden und zufällig vergrößern und dann wieder verkleinern. Ich habe bisher folgenden Quellcode:
Code:
import flash.display.Loader;
import flash.display.MovieClip;
import flash.events.Event;
import flash.utils.getTimer;
import flash.utils.Timer;
var dauer:int = 1000; //1000 = 1 sekunde dauer
var startzeit:int;
var ziel_x = 0;
var viel_y = 0;
var ziel_breite = 671;
var ziel_hoehe = 260;
var i:int = 1
var anzeige_start:int = 0;
function init():void{
this.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, zoom_in_bild0); // Verbinde jeden Bildaufbau (jede 24 Frames) mit einer Aktion
}
function zoom_in_bild0(e:Event):void{
trace("zoom_in");
if(bild3.x>0)
bild3.x = bild3.x-5;
if(bild3.y>0)
bild3.y = bild3.y-5;
bild3.scaleX = bild3.scaleX + 0.01;
bild3.scaleY = bild3.scaleY + 0.01;
if(bild3.height>=260){
anzeige_start = getTimer();
this.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME,zoom_in_bild0);
this.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, zeige_bild0);
}
}
function zeige_bild0(e:Event):void{
trace("bild_anzeigen");
if(getTimer()>=anzeige_start+5000){ // 5 Sekunden Bild anzeigen
this.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME,zeige_bild0);
this.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, zoom_out_bild0);
}
}
function zoom_out_bild0(e:Event):void{
trace("zoom_out");
bild3.scaleX = bild3.scaleX - 0.02;
bild3.scaleY = bild3.scaleY - 0.02;
if(bild3.height<=78){
this.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME,zoom_out_bild0);
}
}
ich möchte jetzt Bild 3 erstmal vergrößern, 5 Sekunden anzeigen und dann wieder verkleinern. Dabei habe ich das Problem wenn ich ein bisschen dynamisch bleiben möchte und nicht so "unDynamisch" wie ich es programmiert habe das ich wahrscheinlich nur eine zoom_in, zeige_bild und zoom_out brauche. Ich bekomme bzw. weiss nicht wie man sowas übergibt. Also mir eine schleife zufällig eine zahl generieren (Zahl zwischen 1 bis 6) dann mit dieser Zahl das dazugehörige Bild zoomen, anzeigen und outzoomen.
zudem habe ich keine ahnung wie ich die positionen der jeweiligen Bilder wieder zurückbringe. Bild0 (siehe Anhang) ist bei mir an einfachsten da x und y genau richtig ist an der Stelle und ich nur Scalex bzw. ScaleY drehen muss. Zudem möchte ich eine flüssige bewegung der Bilder erzeugen. Bild0 darf nicht schneller "zoomen" als bild5 nur weil es einen längeren weg hat.
Also ganze viele Probleme und leider nicht genug Erfahrung aber viel ergeiz !!
Also bitte ich um Tipps die ich dann realisieren werde