Hallo liebe Helfenden,
ich bin auf der Suche nach einem Script, welches mir erlaubt anhand von Seriennummern (Blatt 1/SpalteA) und Artikelbezeichnung (Blatt1/SpalteB) sämtliche weitere Blätter der Arbeitsmappe zu durchsuchen, um dann das Datum der letzten Bestellung des Artikels in Blatt1/SpalteC zu schreiben.
Es handelt sich quasi um eine von mir gepflegte Excel-Arbeitsmappe in der auf Blatt1 sehr viele Seriennummern und Artikel untereinander jeweils in der richtigen Spalte eingetragen werden.
Auf den nächsten Blättern (2-xyz) werden die einzelnen Seriennummern nochmal aufgeführt, jeweils eine pro Blatt und die einzelnen zugehörigen Artikel.
Unter den Artikeln wird jeweils das Datum der letzten Bestellung geschrieben. Hier benötige ich das aktuellste Datum auf Blatt1 hinter der jeweiligen Seriennummer und dem jeweiligem Artikel automatisch eingetragen.
Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber leider nichts konkretes gefunden.
Ich denke ich müsste mit einer Schleife arbeiten die in etwa so aussähe:
Suche "Seriennummer aus Spalte1/Zeile1/Blatt1" und "Artikel aus Spalte2/Zeile1/Blatt1"
in "alle anderen Blätter" wenn (z.B.) gefunden in "Blatt2" dann suche "Artikel aus Spalte2/Zeile1/Blatt1" und nimm "aktuellste Datum aus der Spalte des Artikels in Blatt2" und trage es in Spalte3/Zeile1/Blatt1 ein
Natürlich darf dieses Schleife nicht starr sein, sondern die "Zeile1" müsste sich nach jedem Durchgang erhöhen, sodass auch die Seriennummern und Artikel in den nächsten Zeilen abgefragt werden.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich und nachvollziehbar darlegen.
Gern kann ich auch einen Scrennshot von meiner Tabelle anhängen, sollte es so verständlicher werden.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
ich bin auf der Suche nach einem Script, welches mir erlaubt anhand von Seriennummern (Blatt 1/SpalteA) und Artikelbezeichnung (Blatt1/SpalteB) sämtliche weitere Blätter der Arbeitsmappe zu durchsuchen, um dann das Datum der letzten Bestellung des Artikels in Blatt1/SpalteC zu schreiben.
Es handelt sich quasi um eine von mir gepflegte Excel-Arbeitsmappe in der auf Blatt1 sehr viele Seriennummern und Artikel untereinander jeweils in der richtigen Spalte eingetragen werden.
Auf den nächsten Blättern (2-xyz) werden die einzelnen Seriennummern nochmal aufgeführt, jeweils eine pro Blatt und die einzelnen zugehörigen Artikel.
Unter den Artikeln wird jeweils das Datum der letzten Bestellung geschrieben. Hier benötige ich das aktuellste Datum auf Blatt1 hinter der jeweiligen Seriennummer und dem jeweiligem Artikel automatisch eingetragen.
Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber leider nichts konkretes gefunden.
Ich denke ich müsste mit einer Schleife arbeiten die in etwa so aussähe:
Suche "Seriennummer aus Spalte1/Zeile1/Blatt1" und "Artikel aus Spalte2/Zeile1/Blatt1"
in "alle anderen Blätter" wenn (z.B.) gefunden in "Blatt2" dann suche "Artikel aus Spalte2/Zeile1/Blatt1" und nimm "aktuellste Datum aus der Spalte des Artikels in Blatt2" und trage es in Spalte3/Zeile1/Blatt1 ein
Natürlich darf dieses Schleife nicht starr sein, sondern die "Zeile1" müsste sich nach jedem Durchgang erhöhen, sodass auch die Seriennummern und Artikel in den nächsten Zeilen abgefragt werden.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich und nachvollziehbar darlegen.
Gern kann ich auch einen Scrennshot von meiner Tabelle anhängen, sollte es so verständlicher werden.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.