Hallo!
Ich habe mich mal hier angemeldet, um ein paar meiner Grundfragen zur Arbeit mit 3D Max zu beantworten. Ich arbeite hobbymäßig damit, sowie auch mit Autodesk Inventor.
Eine Frage, die mich jetzt schon länger beschäftigt, ist folgende: 3D- Modelle die man im Internet so findet, von Freelancern und Hobbymodelern, sehen ja manchmal sehr original und detailgetreu, in Bezug auf die Mechanik und Formgebung, aus. Im speziellen spreche ich von Flugzeugen, Autos,...
Haben diese Leute bessere Blueprints als man im Internet finden kann? Oder sind die nur viel ehrgeiziger beim Studieren von Fotos und verfügbaren Blueprints?
Ich selbst habe zuletzt an einer Pistole, einer Glock 17 mit funktionierendem Innenleben, gearbeitet, nur mithilfe von Fotos und Ansichten von allen möglichen Seiten. Das war sehr zeitaufwändig und stand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Viel liegt zwar auch an meiner bescheidenen Erfahrung in 3D Max, deswegen habe ich die Pistole versucht, im Inventor zu zeichnen. Doch auch da komme ich ohne vernünftige Pläne mit Maßen der einzelnen Teile nicht weiter.
Ein anderes reizvolles Projekt wäre ein Verkehrsflugzeug, eine A320 oder so. Mit Boxmodeling lässt sich dies zeimlich gut umsetzen, nehme ich mal an. Aber was ist, wenn ich Fahrwerksschächte und Fahrwerk selbst nahezu funktionsgetreu zeichnen muss, weil das zB. animiert werden soll, später?
Angenommen ein Kunde braucht eine Animation einer funktionierenden Glock oder eines Flugzeuges, dass ein Fahrwerk einfährt. Arbeitet man mit dem, was man im Web findet, oder setzt man sich auch mal mit den Herstellerfirmen in Verbindung (Was ich mir im Fall einer Waffe aber eher schwer vorstelle)?
Vielen Dank schon mal für die Anworten.
dp
Ich habe mich mal hier angemeldet, um ein paar meiner Grundfragen zur Arbeit mit 3D Max zu beantworten. Ich arbeite hobbymäßig damit, sowie auch mit Autodesk Inventor.
Eine Frage, die mich jetzt schon länger beschäftigt, ist folgende: 3D- Modelle die man im Internet so findet, von Freelancern und Hobbymodelern, sehen ja manchmal sehr original und detailgetreu, in Bezug auf die Mechanik und Formgebung, aus. Im speziellen spreche ich von Flugzeugen, Autos,...
Haben diese Leute bessere Blueprints als man im Internet finden kann? Oder sind die nur viel ehrgeiziger beim Studieren von Fotos und verfügbaren Blueprints?
Ich selbst habe zuletzt an einer Pistole, einer Glock 17 mit funktionierendem Innenleben, gearbeitet, nur mithilfe von Fotos und Ansichten von allen möglichen Seiten. Das war sehr zeitaufwändig und stand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Viel liegt zwar auch an meiner bescheidenen Erfahrung in 3D Max, deswegen habe ich die Pistole versucht, im Inventor zu zeichnen. Doch auch da komme ich ohne vernünftige Pläne mit Maßen der einzelnen Teile nicht weiter.
Ein anderes reizvolles Projekt wäre ein Verkehrsflugzeug, eine A320 oder so. Mit Boxmodeling lässt sich dies zeimlich gut umsetzen, nehme ich mal an. Aber was ist, wenn ich Fahrwerksschächte und Fahrwerk selbst nahezu funktionsgetreu zeichnen muss, weil das zB. animiert werden soll, später?
Angenommen ein Kunde braucht eine Animation einer funktionierenden Glock oder eines Flugzeuges, dass ein Fahrwerk einfährt. Arbeitet man mit dem, was man im Web findet, oder setzt man sich auch mal mit den Herstellerfirmen in Verbindung (Was ich mir im Fall einer Waffe aber eher schwer vorstelle)?
Vielen Dank schon mal für die Anworten.
dp