maddineytsch
Mitglied
Hallo,
in meiner Firma werden zur Zeit alle erstellten 3D-Modelle (3dsmax9-2012) zusammengesammelt und sollen katalogisiert werden.
Nun fiel auf das manche Modelle nur nach Gefühl modelliert wurden und nicht mit richtigen Größen und Einheiten. So sind manche Objekte auch in Zoll, andere in mm (obwohl in Wirklichkeit kilometerlang).
Diese Modelle sollen jetzt in eine richtige Größe (richtige Einheiten) gebracht werden.
Probleme: Es handelt sich um relativ komplexe Modelle mit Animationen (Bones, IK usw.)... Hochskalieren fällt aus, da beim Skalieren ja nicht die Größenwerte und Einheiten verändert werden. Jemand eine Idee? Vielleicht Koordinatensystem anpassen? Werden dadurch auch gleichzeitig die Größenwerte der Objekte angepasst?
Mir ist jedes Mittel recht - habe auch gute Grundkenntnisse in MaxScript.
in meiner Firma werden zur Zeit alle erstellten 3D-Modelle (3dsmax9-2012) zusammengesammelt und sollen katalogisiert werden.
Nun fiel auf das manche Modelle nur nach Gefühl modelliert wurden und nicht mit richtigen Größen und Einheiten. So sind manche Objekte auch in Zoll, andere in mm (obwohl in Wirklichkeit kilometerlang).
Diese Modelle sollen jetzt in eine richtige Größe (richtige Einheiten) gebracht werden.
Probleme: Es handelt sich um relativ komplexe Modelle mit Animationen (Bones, IK usw.)... Hochskalieren fällt aus, da beim Skalieren ja nicht die Größenwerte und Einheiten verändert werden. Jemand eine Idee? Vielleicht Koordinatensystem anpassen? Werden dadurch auch gleichzeitig die Größenwerte der Objekte angepasst?
Mir ist jedes Mittel recht - habe auch gute Grundkenntnisse in MaxScript.