Zwiespältigkeit beim setzen von Kardinalitäten Beispiel Mitarbeiter & Projekte

tauchgang

Grünschnabel
Hallo alle! also ein einfaches Beispiel:

man soll die Kardinalität von 2 Tabellen setzen!

Tabelle 1: Mitarbeiter
Tabelle 2: Projekte

was würdet ihr nun setzen?

-1 zu 1 da ein Mitarbeiter immer nur ein Projekt leiten kann

oder

-1 zu n da der selbe Mitarbeiter natürlich auch Projekt 2 leiten kann, natürlich nicht
wenn projekt 1 und projekt 2 zur selben Zeit läuft.

Diese Zwiespältigkeit taucht wirklich oft auf, wo mann nicht weiss, was mann nun nehmen soll. Sogar meine Dozenten sagen ma dies und mal das. An was für eine Regel hält man sich nun am besten?

Nunja, kommt auf die Firma-struktur an ob ein Mitarbeiter an mehreren Projekten gleichzeitig tätig sein kann oder nicht.

Ich würde mit einer Hilfstabelle eine n zu n Bezeihung machen. Ein Mitarbeiter kann in mehreren Projekten sein, ein Projekt kann mehrere Mitarbeiter haben.

vielen dank für deine antwort!

oha, also eine n zu n beziehung is auch möglich? uns wurde nur 1 zu 1, 1 zu n und n zu m beigebracht.
ich vermute mal, dass du vielleicht die n zum m meinst.

meine frage lehnt sich an eine alte ihk Prüfung an.

als erster hinweis wurde gegeben, dass ein mitarbeiter nur ein projekt führt.
(hatte ich vergessen)

"fraglich wäre auch, ob mehrere projekte zur gleichen zeit stattfinden können. dann wäre ja vielleicht eine art regel sinnvoll, damit man nicht zb im 2ten projekt aus versehen den selben mitarbeiter einträgt.... "

abgesehen davon könnte man es ja bei einer 1 zu n beziehung belassen. die 1 zu 1 beziehung wäre ja auch so vorhanden, wenn mann beachtet, dass projekt 2 nicht zur selben zeit wie projekt 1 abläuft.

aber was ist nun am sinnvollsten?

muss man das allgemeine sehen? (ausgrenzen). oder liegt die lösung vielleicht darin, ob
man die entitätsnamen in einzahl oder mehrzahl schreibt?

dass z.b ein kunde mehrere artikel oder bestellungen in auftrag geben kann, ist ja sehr eindeutig. (1 zu n)

allerdings könnte man ja auch sagen, dass mehrere verschiedene kunden mehrere bestellungen vornehmen "n:m. sehr verwirrend die ganze sache! :suspekt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück