Zweite SQL Verbindung

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leutz,

ich habe eine Frage. Ich habe eine index.php und jede Unterseite, die aufgerufen wird, wird über einen GET Paramenter übergeben. Deswegen stelle ich die DB Verbindung direkt in der index.php ganz am Anfang der Datei her und beende sie ganz zum Schluss der Datei. Jetzt muss ich noch eine Verbindung zu einer zweiten DB herstellen. Wenn ich das ganz normal mache, wird dann die erste schon bestsehende Verbindung geschlossen? Ich hoffe nicht XD - Und meine Zweite Frage dazu : Wie kann ich mysql_close() eben genau die SQL Verbindung schließen, die ich will und nicht die, die ich eigentlich permanent nutze?

Gruß
Carrear

Hallo,

siehe hier, ansonsten kleines Beispiel. Jetzt mußt du bei den Querys nur noch die richtige Verbindung angeben.

PHP:
$db1 = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
$rv = mysql_select_db($dbname1, $db1);
$db2 = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
$rv = mysql_select_db($dbname2, $db2, TRUE);

//zweite Verbindung schliessen
mysql_close($db2);

Scheint bei mir nicht zu klappen, sicher mache ich etwas falsch, denn es kommt eine Fehlermeldung:

Warning: mysql_close(): no MySQL-Link resource supplied in /hp/ay/aa/bj/www/index.php on line 79

Hier die relevantencodeausschnitte:

PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
$link=@mysql_connect('XXXXX.DE', 'XXXXX', 'XXXXXX') 
OR die("Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:".mysql_error());
mysql_select_db('XXXXXX') 
OR die("Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: ".mysql_error());
?>

.....

<?php
mysql_close($link);
?>

Sollte klappen, poste mal den Code mit der zweiten Connection zusammen.

geht das auch mit denselben datenbank einstellungen nur das man die tabelle der mysql wechselt? das bräuchte ich nämlich bei meinen forum, dass ich das programmiere, dass es daten aus meinem loginsystem meiner seite rausholt und dann wieder die tabelle wechselt

Weiß nicht ob ich dich verstehe, ist die Tabelle in der gleichen DB reicht eine Connection, wenn nicht brauchst du zwei.

Ja dann weiß ich nicht wo dein Problem ist, eine Datenbank = eine Connection.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja eine Datenbank und eine Connection aber Zwei Tabellen und komplett unterschiedliche Werte, die abgefragt werden sollen und verglichen werden ob sie über einstimmen.
Habe das aber selber hinbekommen:

Ich habe erst eine DB-Verbindung aufgebaut.
Dann habe ich die erste Tabelle ausgelesen mit 'select'
ID|SessionID|UserID|Username|Avatar|Rang
Dann dasals Array festgelegt und mit der zweiten Tabelle verglichen, bei der ich mit demselben Vorgang vorging.
(Habe Username und Rang verglichen für Mod-Funktionen; die anderen Angaben habe ich genommen Für Links neben dem Forum für Kurzes User Feedback und Link zum Profil des Users zu öffnen)
Dann habe ich mit if und else gearbeitet und Verweise auf den Mod-Bereich bzw. Admin-Bereich gemacht. Ansonsten geht er zurück zur Startseite und bleibt nicht beim Forum Beitrag.
Dann habe ich in eine dritte Tabelle geschrieben, wenn der User das Profils eines Users anzeigt bzw. Forum Beitrag, dass er +1 dazu zählt.

Eigentlich wars enfach, war nur ein bisschen komplixiert beschrieben. Sorry. Aber, da es bei mir zu erst nicht ging, dachte ich, dass das nicht funktioniert. Ich bin mal gespannt, ob ich das Forum hinbekomme...

Zurück